Eigelb vom Eisweiß trennen. wieso?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Eiweiß steif schlagen will darf kein Fett hineingelangen, sonst wird es nicht steif. Im Eigelb ist aber Fett enthalten. Kommt also auch nur ein tropfen Eigelb in das Eiweiß wird es nicht fest.

Andersrum wird oft in Cremes die erwärmt werden nur das Eigelb verwendet, da dieses mehr Hitze verträgt, und nicht gleich stockt.

In Mayo ist z.B. auch nur das Eigelb, das Eiweiß würde keine Emulsion mit dem Öl eingehen

LG Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

weil man bei manchen rezepten das eiweiß wegen des volumens und der festigkeit (z. b. bei der creme von tiramisu) steif schlagen muss, was mit dem eigelb zusammen ja nicht geht.

Weil man Eiweiß und GElb nicht steif schlagen kann, sondern nur weiß

Es kommt auf das Rezept drauf an, man muss je nach immer trennen, für einen Rührteig z. B. nicht. Für einen Biskuit muss das Ei in Eiweiß und Eigelb getrennt werden, weil das Eiweiß aufgeschlagen wird und so auch zu mehr Volumen beiträgt. Eiweiß wird auch steif geschlagen unter gehoben um es fluffiger zu machen. Bei Baiser muss man auch Eiweiß nehmen und es darf kein bisschen Eigelb hinein gelangen, sonst kann man es nicht mehr aufschlagen. Hier findest du Eiweiß-Rezepte:http://www.chefkoch.de/rs/s0/eiwei%DF/Rezepte.html ....gutes Gelingen :-)

Meinche Mögen Nur das Eigelb Und Andere Das Eiweiß, Ich mag Das Eiweiß Mehr...