Wann trennt man das Eigelb vom Eiweiß, beim Hühnerei?

5 Antworten

Bei sogenannten Zweikesselmassen beim Backen.

Da wird das Eiweiß zu Eischnee geschlagen und die Gelben in den meisten Fällen mit der Butter und dem Zucker schaumig geschlagen.

Bei manchen Gebäcken braucht man nur das Eine oder das Andere- da wird dann auch getrennt.

Bei anderen Teigen wiederum nimmt man das ganze Ei.

Und bei Rührei nimmt man auch das ganze Ei, allerdings hat man natürlich Spielraum beim Zubereiten.

Wenn du da das Weiße zu Schnee schlägst und dann das Gelbe mit etwas Milch durchrührst und dann erst das Weiße drunter hebst, wird es sehr luftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Trennen musst du nur wenn du z.B. nur das Dotter. z.B. Als Emulgator brauchst wie bei Mayonnaise.

Oder nur das Eiklar meist um Schäumen stand zu verleihen. Mousse, Sorbets, Fizzez

Bei Rührei trennt man es nicht, aber es gibt Leute die bevor sie es in die Pfanne machen in einem Gefäß umrühren.

Ansonsten trennt man Eigelb von Eiweiß wenn man z.B. nur Eiweiß für ein bestimmtes Rezept braucht.

Wenn je nach Rezept das Eine oder das Andere gebraucht wird.

Eiweiß z.b. für Eischnee

Beim Rührei normal nicht, ich kenne aber jemanden der trennt, schlägt das Eiweiß nur kurz an und hebt das dann wieder drunter

bei Backen hast du viele Rezepte wo man den Schnee nur braucht

beim Kochen kann ich nur wenige