Muss bei Carbonara die Sauce mit Eigelb kurz erhitzt werden stocken lassen? Und was wenn ich etwas Eiweiß mit reingeb? Muss das dann erhitzt eerden?

4 Antworten

Das Eigelb darf ruhig sehr kalt sein. Das wird nicht erhitzt.

Das kann etwas knifflig sein. Manche machen Sahne rein, dann wird es etwas kremiger. Jetzt bekomme ich zwar wieder Todesdrohungen, wicht ist aber nur dass es dir schmeckt.

Ich selber nehme keine Sahne sondern mache den Trick aus dem Video unten >> Eiweiß vom Eigelb trennen (ich nehme 2 per 100p Spaghetti), das Eiweiß steif schlagen (am besten mit dem Handmixer). Nachdem Spaghetti mit dem Eigelb verrührt ist 1-2 Esslöffel von steifen Eiweiß untermischen - das gibt wunderbar kremige Spaghetti Carbonara

https://www.youtube.com/watch?v=Cmqiuc0yZ28

Bonus: Man verschwendet weniger Eiweiß (das ganze anmachen ist allerdings etwas viel)

Nein, die Nudeln müßen sogar vorher etwas abkühlen damit das Ei nicht stockt wenn du die Soße unterrührst

Nur das Eigelb wird verwendet und das soll NICHT stocken.

Hier ist ein Rezept wie du es richtig machst... und was du mit dem Eiweiß machen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

wenn es stockt, war es zu heiß. Das Eigelb soll cremig bleiben

Twidaldos
Fragesteller

Also erhitzt man da nix?

musso  06.01.2024, 20:26
@Twidaldos

man erwärmt sie nur langsam soweit, dass das Eigelb nicht stockt.