Einteilung der Menschen durch Blutgruppe?

Es ist übrigens eher bei älteren Frauen in Japan beliebt, weil es sich damals in den 70ern / 80ern unter den Kindern (Mädels) viel herum gesprochen hat. 🙂

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner eigenen Erfahrung ist dieser Aberglaube besonders in Japan und Südkorea verbreitet. Hier Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich musste in meinem koreanischen Umfeld (meine Frau ist Koreanerin und daher auch viele Freunde und Bekannte) solche Gesprächsrunden mit anhören. Es ist fast schon schmerzhaft für mich, einen Biologen, solchen Aberglauben, der in Japan in den 70er Jahren als Scheinwissenschaft sich zu etablieren begann, überhaupt irgendwas abzugewinnen. Viel eher merkte ich, wie mir die Nackenhaare zu Berge gingen, als dann Sätze fielen wie:

[Bekannte zu meiner Frau: ] "Dein Mann hat Blutgruppe A? Du musst aufpassen, wenn du ihm nicht genug Liebe gibst haut er sofort ab. Menschen mit Blutgruppe A haben sooooo ein kleines Herz." [Gelächter]

In welchem anderen Kontext kriegt man das zu hören? Es erinnert nicht nur an Rassismus, es ist eine gleichfalls törichte biologistische Zuordnung von Dingen, die nichts miteinander zu tun haben. Ist es 100% ernst gemeint? Nein. Aber es ist saunervig, und ich kann mir bei frisch kennengelernten Personen nur die Frage stellen, ob sie wirklich dumm ist, oder nur rumalbert. In beiden Fällen nicht der beste erste Eindruck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium
Kaydina97
Fragesteller

Wow das klingt so, als wäre der Glaube also dort genau so unter den Frauen verbreitet. Das ist zwar interessant aber auch sehr traurig, dass Menschen es glauben. Danke für die Antwort!

Slavatar96  16.08.2021, 11:34
@Kaydina97

Ja, Studien haben ergeben, dass Frauen in der Regel abergläubischer sind als Männer, daher ist es nicht verwunderlich. In Männerkreisen werden solche Ideen aber meist noch zu Scheinwissenschaften verklärt, so als Weg zum Geldhahn..

berndsporrer  20.08.2021, 13:46

Nein, die Blutgruppenverteilung an sich, ist kein Aberglaube, sondern schon auch wichtig, etwa bei einer Bluttransfusion, müssen die Blutgruppen von Spender und Empfänger zusammenpassen. Das hat aber beispielsweise nichts mit der Art und Weise zu tun, wie Du Deine Freundschaften wählen solltest.

Also meiner bescheidenen Meinung nach wird die Bedeutung von Blutgruppen in Japan überbewertet von Japan-Fans im Ausland. Ich hatte mich auch darauf eingestellt, dass ich ständig nach meiner Blutgruppe (übrigens 0) gefragt werden würde, weil ich natürlich auch diverse „Japan-Ratgeber“ unter anderem aus dem Manga- und Anime-Bereich durchgelesen habe, wo ja notorisch alle möglichen Japan-Klischees in Endlosschleife wiederholt werden. Es hat sich aber für mich herausgestellt, dass es eben nur ein Klischee ist. Ich bin außerhalb von Arztpraxen nie nach meiner Blutgruppe gefragt worden, weder in der Schule noch in der Uni noch im Berufsleben. Klar kennen alle die üblichen Dinge, die den Blutgruppen zugeschrieben werden, aber selbst der letzte abergläubische Japaner weiß auch, dass man Charaktereigenschaften von Menschen einfacher herausfinden kann, indem man schlicht und ergreifend mit den Menschen kommuniziert und interagiert. Und klar wird in Omiai-Agenturen auch nach Blutgruppe gefragt, aber absolut niemand würde den favorisierten Blutgruppe-0-Kandidaten dem weniger favorisierten AB-Kandidaten nur wegen seiner Blutgruppe vorziehen, wenn ansonsten beim AB-Kandidaten alles (gesellschaftlicher Stand, Einkommen, Kinderwunsch, Aussehen etc.) stimmt. Aber irgendwie müssen die Agenturen ja das Geld, das sie kosten, ja rechtfertigen, zur Not eben auch mit zur Schau gestellter Professionalität und Gründlichkeit....

Die chinesischen Tierkreiszeichen, nach denen wird man hin und wieder gefragt. Allerdings, wenn ich so drüber nachdenke, auch hauptsächlich dann, wenn es im Gespräch sowieso gerade um das Yakudoshi geht...

Sehr wohl bin ich aber in Deutschland schon nach meiner Blutgruppe gefragt worden (eben von Leuten, die, nachdem ich ihnen erzählt hatte, dass ich in Japan war, dachten, mich mit diesem vermeintlichen „Insider-Wissen“ beeindrucken zu können). Also um deine eigentliche Frage zu beantworten, vielleicht spielt die Blutgruppe absurderweise in Deutschland mittlerweile eine größere Rolle als in Japan :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Kaydina97
Fragesteller

Hallo, ich habe einen Lehrer in Yokohama und ich habe mich mit ihr gestern unterhalten. Wir haben darüber geredet, was es so für Aberglauben gibt und sie sagte mir, dass sie schon oft gesehen hätte, dass Leute nach der Blutgruppe gefragt hätten, auch in ihrem Bekanntenkreis. Ich sagte, dann muss das ja doch mehr vertreten sein, als ich mitbekommen habe. Ich selbst kenne mich mit der Anime und Manga szene nicht aus, ich habe diese Infos also nicht daher sondern aus Japan selbst. Ich denke hier kommt es darauf an, wen man so kennt und mit wem diese Leute dann zu tun haben. Ich kann ja mal meine Bekannten/Familie in Japan fragen, was sie darüber denken. Ich denke nicht, dass es sehr viele Leute geben wird, denen das wirklich wichtig ist, aber es ist dort "ein Ding". In Deutschland wissen viele ihre Blutgruppe gar nicht.
Danke jedenfalls für die Antwort!

Kaydina97
Fragesteller
@Kaydina97

manchen Leuten in Japan scheint das mit der Blutgruppe genau so wichtig zu sein, wie manchen Leuten hier die Sternzeichen. Im Grunde wissen sicher viele, dass es Unsinn ist, Leute in 4 Typen anhand ihrer Blutgruppe einzuteilen. Aber manche Leute in Japan würden es wirklich strikt durchziehen. Das denke ich schon. Gibt ja hier auch extreme Leute in Richtung Astrologie. Aber es ist eben interessant, dass es in Japan einfach wirklich so ist, in Deutschland oder den meisten anderen Ländern wissen die Menschen gar nicht, dass manche die Blutgruppe zur Charakterbestimmung nutzen würden.

Kaydina97
Fragesteller

Hallo ich habe nochmal nachgefragt 😊und es scheint eher bei älteren Frauen beliebt zu sein, damals in den 70ern / 80ern hat sich das unter den Kindern viel herum gesprochen 😊LG

Ich kenne das ebenfalls nur aus Japan. Ansonsten ist mir nur das Sternzeichen-System mit den westlichen und chinesischen Figuren bekannt.

Auf meine Mutter traf die japanische Beschreibung gut zu :) ich bin sehr unspezifisch, am besten passt das chinesische System zu mir.

Grüsse von einer Erd-Schlange

Die Einteilung der Menschen je nach Blutgruppen ist veraltet. Das stammt aus der Zeit, als es kaum Unterscheidungsmerkmale bei den Menschen gab, nur die Blutgruppen und den Phänotyp.

Damals wurde das so interpretiert, dass NULL die älteste Blutgruppe ist - Paleolithisch. Die Blutgruppe A hat sich in Europa bzw. Westasien entwickelt und wurde mit den Ackerbauern der Jungsteinzeit in Zusammenhang gebracht. Die Blutgruppe B soll den Ursprung in Ostasien - Tibet haben, das Leben in großer Seehöhe erlauben; es wurde angenommen, dass diese Blutgruppe von den Yamnaya Rinderhirten aus der Ukraine nach Mitteleuropa gebracht wurde. Ich weiß nicht, ob diese Zuordnung zutreffend ist. Die Blutgruppen A und B verleihen eine gute Immunabwehr gegen Bakterieninfektionen, das war wichtig, als die Menschen dicht gedrängt in Städten gelebt haben, oder auch zusammen mit den Haustieren.

Heute ist das veraltet, da hat man die DNA-Analyse, die eine bessere Zuordnung zu einer Ethnie ermöglicht.

also ob es nach Blutgruppen auch in anderen Ländern geht weiß ich nicht.

In China z.B. wird immer auf die Horoskope geachtet frag mich jetzt nicht wer genau zusammen passt aber z.B. Hahn nur mit Schlange oder sowas in die Richtung

Kaydina97
Fragesteller

Ja genau also sie haben ein anderes Horoskop weil sie andere Sternzeichen haben 🙂

Noidea333  12.08.2021, 16:46
@Kaydina97

Das mit dem Horoskop in China stimmt zwar. Aber das ist heutzutage vor allem bei den Jüngeren nicht mehr so verbreitet.

Kaydina97
Fragesteller
@Noidea333

ich glaube auch hier kommt es wieder drauf an, wen man so kennt :)