Verlieben wir uns eher in Menschen mit der selben Blutgruppe wie wir?

3 Antworten

Das ist eine interessante Frage. Ich habe keine definitive Antwort darauf, aber ich kann Ihnen einige Informationen geben, die ich im Internet gefunden habe.

Es gibt verschiedene Blutgruppensysteme, die die individuelle Zusammensetzung von Strukturen auf der Außenhaut der roten Blutkörperchen beschreiben. Die bekanntesten sind das AB0-System und das Rhesus-System¹. Die Blutgruppen werden genetisch vererbt und können die Verträglichkeit von Bluttransfusionen und Organtransplantationen beeinflussen¹.

Es gibt auch einige Theorien, die behaupten, dass die Blutgruppen den Charakter, die Liebe oder die Ernährung der Menschen beeinflussen. Diese Theorien sind jedoch wissenschaftlich nicht belegt und basieren auf pseudowissenschaftlichen oder esoterischen Annahmen². Es gibt keine seriösen Beweise dafür, dass wir uns romantisch oder körperlich eher zu Menschen mit der gleichen Blutgruppe hingezogen fühlen, die wir haben.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Wenn Sie mehr wissen möchten, können Sie sich diese Links ansehen:

¹: [Blutgruppe – Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe)

²: [Psychologie: Blutgruppen beeinflussen angeblich Charakter und Liebe - DER SPIEGEL](https://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/psychologie-blutgruppen-beeinflussen-angeblich-charakter-und-liebe-a-849849.html)

(1) Blutgruppe – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe.

(2) Psychologie: Blutgruppen beeinflussen angeblich Charakter und Liebe. https://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/psychologie-blutgruppen-beeinflussen-angeblich-charakter-und-liebe-a-849849.html.

(3) Blutgruppen: Vererbung, Übersicht & Erklärung | StudySmarter. https://www.studysmarter.de/schule/biologie/genetik/blutgruppen/.

Woher ich das weiß:Recherche
Heartbeatz00
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Ich hab keine AHnung um ehrlich zu sein. Aber ich kann mir vorstellen dass es sich ähnlich verhalten könnte wie mit den Genen. Genetisch versucht man den Genpool möglichst breit zu fächern um die bestmöglichen Kombinationen zu schaffen... So hab ich das zumindes kapiert. Demanch würd man auch bei der Partnerwahl tendeziell eher drauf aussein das die Blutgruppe des Partners gerade nicht der meiner (zu sehr) ähnelt. Aber wie gesat: Ich hab keine Ahnung und ihr dürft mich gerne korrigieren wenn ihr euch gut auskennt...

Vielleicht hat die Blutgruppe (neben vielen anderen Faktoren) Einfluss auf die Art der Pheromone, wer weiß das schon definitiv...