Was kommt dir als erstes in den Sinn, wenn du an Japan denkst?

67 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Japan

Kaydina97
Fragesteller

Beste Antwort

Ich muss zugeben, wenn ich an Japan denke, denke ich sofort an Anime und Manga.

Ich gucke viel Anime und lese viele Mangas.

Ich denke auch an das leckere Essen dort, wie zum Beispiel Ramen oder Sushi.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue gerne Anime und lese viele Mangas
Kaydina97
Fragesteller

Cool das esse ich echt gerne 🙂

Ich muss an die Edo-Zeit denken, an die Samurai, die alten Bauten und Tempel... Vielleicht etwas kitschig und natürlich keineswegs mit dem heutigen Japan gleichzusetzen, aber naja. Die Ära interessiert mich, ich habe sogar das Buch "Bushido - der Ehrenkodex der Samurai" von Inazo Nitobe gelesen. Sehr interessant, besonders die Schilderung des damals noch legalen Seppuku.

Die Geishas und deren Künste wie die Teezeremonie oder das Theaterspiel kommen mir auch in den Sinn.😊

Kaydina97
Fragesteller

Ich denke besonders auch an alte Mythen und Erzählungen 🙂

Japan ist ein Kulturreichhaltiges Land. Ich denke an "das Land der ewigen Sonne" wie die Japanische Übersetzung korrekt lautet. Den Futschi und Kraniche. Auch Teezeremonie und den beengten Lebensraum.

Denke ich in Japan im Negativen Sinne, denke ich an das Japanische Gesellschaftssprichwort: "Wenn der Topf stinkt, mach nen Deckel drauf.". Japan ist nämlich kein Christlich geprägtes Land. Ertrinkt ein Familienmitglied in Problemen, oder gerät Gesundheit, Ehe, Psche in die Brüche, verstößt man diese Personen. Japan hat in der Asiatischen Welt die meisten ausgegrenzten Personen. Das liegt auch daran, dass die derzeitige Regierung nichts unternimmt und kaum Programme zur Wiedereingliederung Obdachloser und Psychisch Kranker vorhanden sind.

Es gibt Millionen Menschen die Obdachlos sind und die auch weder registriert noch erfasst sind. Deshalb haben diese Personen ohne Pass keine Rechte. Nach Fukushima hat die Regierung etwa 4,8 Millionen davon eingesetzt um mit Haushaltshandschuhen und Gummianzug verstrahlte Erde und Müll abzutragen. Da die Strahlenschäden und Todesfälle unter diesen Personen nicht erfasst werden, scheint es für die Öffentlichkeit so, als wäre alles gut. Arte hat hierzu einen in Frankreich ausgezeichneten Film in der Mediathek.

Woher ich das weiß:Recherche

In erster Linie die Tsunami- bzw. Nuklearkatastrophe von Fukushima in der Region Tohoku und überhaupt die häufig auftretenden Erdbeben in dieser Region.