Mangaka in Japan werden?

5 Antworten

Unter „veröffentlichen“ versteht man ja in der Regel, dass ein Verlag den Manga herausgibt. Dafür muss man dem Verlag das Manuskript schicken, und der Verlag muss es dann entscheiden. Und dafür muss der Manga eben gut sein. Bis man dahin kommt, muss man eben erstmal sehr viel darüber lernen, und das tun viele, die dieses Ziel verfolgen, als Assistenz eines anderen Mangaka. Im Prinzip kannst du deinen Manga auch auf eigene Kosten in einer Druckerei drucken lassen, dann musst du ihn aber auch selbst verkaufen.

Falls du erstmal nur nach Japan wollen würdest, empfehle ich dir in deinem Alter einen Schüleraustausch nach Japan, siehe zum Beispiel hier. Japan ist auch abgesehen von Manga ein schönes Land ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Du musst doch nicht zwingend in Japan leben. Wenn du es schaffst ein Manga zu zeichnen, bist du ein Mangaka.

Es gibt Faktoren, die dir dabei helfen, mehr hochwertige Mangas zu produzieren und berühmter zu werden. Dazu gehören gute Manga-Style Zeichenkünste, japanische Sprachkenntnisse und gute Storytelling-Skills. Nach Japan auswandern könnte dir helfen, mehr Erfahrungen zu sammeln.

Mit genug Dedication und Patience wirst du bestimmt deine Träume erfüllen!


xxCoolboyxx 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 19:37

Würdest du auch sagen dass es fast unmöglich ist?

ajkcdajefiu  30.05.2025, 19:39
@xxCoolboyxx

Wenn du nur auf Amateur-Level sein willst, ist es ziemlich einfach. Wirklich schwer wird‘s, wenn du es zu den weltberühmten Mangakas schaffen willst.

xxCoolboyxx 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 19:43
@ajkcdajefiu

Was genau meinst du mit amateur level? Was verdienen solche mangaka?

Kannst du eigentlich schon fast vergessen.

Du musst dafür richtig gut japanisch sprechen, lesen und schreiben können - nicht nur Umgangssprache sondern auch formelles japanisch. Das kostet schonmal n paar Jahre lernen.

Die Verlage erwarten extremes Zeichenniveau. Da musst du schon richtig gut sein, insbesondere weil es auch sehr viel Konkurrenz gibt, teilweise Leute die schon seit der Kindheit als Hobby daran üben. Meistens haben die auch schon kleine Manga selbst veröffentlicht (zumindest irgendwas im Internet vorzeigbares).

Und die japanische Arbeitskultur wird für die meisten Deutschen auch eher kaum zu bewältigen sein: 80 Stunden-Wochen, Schlafmangel, ständig Stress usw.

Wenn du das wirklich willst, dann solltest du direkt loslegen. Japanisch lernen, Zeichnen lernen, vielleicht ein paar kleine Manga veröffentlichen. Du musst zwar nicht direkt in Japan leben, aber trotzdem ist der japanische Markt entscheidend.


xxCoolboyxx 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 19:36

Danke für die ehrlichkeit. Heißt das wenn ich später es geschafft habe, ich trotzdem in De bleiben kann und sogesagt meine zeichnungen nach japan schicken kann?

Wessi15  30.05.2025, 19:41
@xxCoolboyxx

Ja, es ist heute nicht mehr ungewöhnlich, dass man da nicht in Japan leben muss. Es gibt auch einige Mangaka in den USA und Frankreich als Beispiel.

Es gibt auch welche die überhaupt nicht direkt in Japan veröffentlichen. Aber das hat dafür eben andere Schwierigkeiten: Japan hat eben den größten Markt für Manga und Animes. Ohne den japanischen Markt ist es noch mal deutlich schwieriger.

Ich würde aber so oder so nicht ganz Japan ausklammern. Zumindest mal für eine Sprachreise oder um eine japanische Manga-Schule zu besuchen. Da lernt man viel über die Kultur (was man auch braucht), ggf. noch Techniken die man so alleine nicht lernen wird und kann auch Kontakte knüpfen, die auch viel wert sind.

Niemand wartet in Japan auf deine Einwanderung und es wird dir auch nicht erlaubt, du würdest es hassen, denn Japaner sind rassistisch.


xxCoolboyxx 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 19:37

Holy yap

warai87  31.05.2025, 08:25
@xxCoolboyxx

Dies ist das Internet. Es gibt immer irgendjemanden, der es einem madig machen will.

Weiß zwar nicht was man braucht um Mangaka zu werden (abgesehen von Zeichkünsten), aber ich denke mal Japanisch lernen wäre erstmal ein guter Anfang :D


xxCoolboyxx 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 19:31

Schon klar, mache ich gerade