Nach Japan auswandern?

7 Antworten

Fachlich kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich hoffe, du überlegst dir das gut. Du hast das unverschämte Glück in eine der wohlhabendsten, stabilsten und sichersten Gesellschaften dieser Welt geboren worden zu sein. Das bedeutet nicht nur, dass du bereits Zugang zu all diesen Vorteilen hast, nein du hast sogar deine Wurzeln hier.

Im Ausland – speziell in einer derart fremdenfeindlichen und konservativen Kultur wie Japan – wirst du und auch deine Nachkommen immer Außenseiter bleiben. Du wirst dir alles, was du bereits hast, neu erkämpfen müssen und trotzdem nie wirklich dort zuhause sein. Außerdem entwurzelst du dich – etwas das dir in deinem Alter noch nichts bedeuten wird, aber in einigen Jahren immer wesentlicher wird.

Auszuwandern wäre jedenfalls ein Fehler.

colin71778
Fragesteller

Die frage wollte ich eigentlich stellen, weil ich einen Vortrag machen muss, dort will ich beschreiben, wie man dorthin auswandert, falls es jemanden interessieren würde, ich persönlich könnte das glaube ich sowieso nicht, vorallem weil ich hier meine gesamte familie habe.

Wenn man nicht durch glaubwürdig Heirat mit einem andersgeschlechtlichen Japaner eine Aufenthaltserlaubnis bekommt, dann ist das einzige, was man erstmal braucht, ein Jobangebot. Der angebotene Job muss in eine der Visakategorien passen und ausreichend Einkommen generieren.

Die Verlängerung des Visums ist in der Regel sehr einfach. Unter anderem muss man hier bloß Jobstabilität, regelmäßiges Einkommen und Zahlung aller nötigen Abgaben nachweisen, dann hat sich das meistens schnell erledigt.

In einem anderen Land zu leben und zu arbeiten erfordert grundsätzlich und auch bei Japan nur eine einzige Sache zusätzlich gegenüber zum Leben und Arbeiten im Heimatland, nämlich eine Aufenthalts-/Arbeitserlaubnis („Visum“). Und im Fall Japans kann man (anders als in gewissen anderen Ländern) davon ausgehen, dass man ein solches bekommt, wenn man eine Arbeit vorweisen kann. Da ich (Deutsche) auch mal in der Schweiz gearbeitet habe, kann ich dir sagen, dass der Aufwand, Bewilligung B in der Schweiz zu bekommen, ungefähr derselbe war wie 在留資格「技術・人文知識・国際業務」in Japan zu bekommen (der Ablauf war allerdings komplett anders).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Was du dazu brauchst? Ausreichend Qualifikationen und ne Menge Glück.

Die Japaner wollen nicht wirklich Migration und Migranten die zu ihnen kommen um dauerhaft dort zu leben. Zumindest nicht dann wenn sie komplett Kulturfremde Migranten sind.

Japan verlangt von dir Sprachkenntnisse, eine totale Assimilation an ihre Kultur, Nachweis deiner Qualifikationen und eine die sie dort brauchen.

Du musst während du dort bist nachweisen können, dass du dich integriert und assimiliert hast und Geld verdienst und nicht straffällig geworden bist - damit deine Aufenthaltsgenehmigung verlängert wird.

Du brauchst natürlich gültige Papiere ( Visa , Reisepass etc )

https://www.packimpex.de/de/blog/nach-japan-auswandern/#:~:text=Was%20muss%20bei%20einer%20Auswanderung,jedoch%20alles%20andere%20als%20einfach.

https://auswandern-info.com/japan

solche Seiten hättest du mit etwas Mühe aber auch selbst finden können.

M1603  19.12.2022, 16:37
Japan verlangt von dir Sprachkenntnisse, eine totale Assimilation an ihre Kultur, Nachweis deiner Qualifikationen und eine die sie dort brauchen.

Das sind alles keine Notwendigkeiten bei der Beantragung und Verlängerung einer Arbeitserlaubnis.

Ich kann Dir da eigentlich nur abraten! - Ich habe lange für eine japanische Firma in Deutschland gearbeitet, und war auch in Japan. - Seitdem weiß ich, wo ich ganz bestimmt nicht leben möchte, denn Kultur und Arbeitsbedingungen unterscheiden sich doch signifikant von denen in Europa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung