Nach China/Japan auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja. 100%
Nein. 0%

4 Antworten

Ja.

klar.. das scheint ein reges Hin und Her zu sein

Im Jahr 2021 wanderten offiziell 1.142 Deutsche in die Volksrepublik China aus und 1.565 kamen wieder in ihre Heimat zurück. Innerhalb der 10 Jahre von 2012 bis 2021 emigrierten offiziell 22.045 Deutsche nach China und 26.060 zogen nach Deutschland zurück.

https://auswandern-info.com/china

Ja.

Natürlich. Am einfachsten wäre es mit Heirat.

Eine andere Möglichkeit wäre mit einem Arbeitsvisum über die Arbeit oder ein Visum zum studieren. Dann kann man vielleicht irgendwann auch dort eine Arbeit finden, bei der man dringend gebraucht wird. Zum Beispiel Lehrer an Schulen und Universitäten etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Ja.

Ja ist möglich. In Japan brauchst du aber eine sehr elitäre Ausbildung damit die dich nehmen. Die lassen nicht jeden rein. Gerade in der technischen Entwicklung als Ingenieur mit langer Berufserfahrung hast du gute Chancen.

China bin ich mir nicht sicher.

Ja.

ja aber auf Dauer brauchst du mindestens eine Bachelor Qualifikation also Bildungsgrad 6.

So hat es mir ein Bekannter erzählt der dort hin ziehen möchte.

Wenn du nur für ein paar Jahre da hin willst geht das auch so wenn ich mich nicht irre.