Frauen: Sollten mehr Männer bei der Hochzeit den Nachnamen der Frau annehmen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%

7 Antworten

Das kann doch jedes Paar machen wie es möchte.

Ich finde einen gemeinsamen Familiennamen gut, wenn Kinder geplant sind.

Aber ob und wie man das macht, steht doch jedem Paar schon lange frei.

Wo ist eigentlich das Problem? Die Frau kann den Namen des Mannes annehmen, der Mann den Namen der Frau oder ein Ehepartner seinen Geburtsnamen dem des Ehenamen voranstellen, außerdem können beide ihren Namen behalten - eine weitere sinnvolle Möglichkeit sehe ich nicht, die angedachte Option der "Verschmelzung" ist Schwachfug.

Nein

Wenn’s nen triftigen Grund gibt, bin ich schon dafür, allerdings nur eben, wenn’s nen ordentlichen Grund gibt.

Beispiel: Leute die ich kenne heißen Fuckerer mit Nachnamen. Das ist ja fürs Kind dann eher schwierig in der Schule :D

Oder wenn ein Familiendrama abgeht

Nein

Ich finde beides ok und auch die Option "jeder behält seinen Nachnamen".

Ein Kollege von mir hat den Nachnamen seiner Frau angenommen.

Wenn er sich am Telefon meldet und ein Kunde stutzt, weil er Andre Müller immer als Andre Schmidt kannte, sagt er "das war mein Mädchenname".

kommt gut an...! :-)

Ja

Also für mich kommt nichts anderes in Frage. Entweder er nimmt meinen Namen an (gerne auch als Doppelnamen) oder jeder behält seinen eigenen Namen. Ich möchte meinen aber unbedingt behalten und im Falle von Kindern auch weitergeben.