Kann ich meinen Nachnamen in einen beliebigen anderen ändern?

9 Antworten

Es gibt aber noch eine Möglichkeit und zwar über einen Künstlernamen. Du würdest deinen Nachnamen zwar behalten, der Künstlername würde aber mit auf dem Perso stehen (auf der Rückseite) und du dürftest ihn (ich glaube überall) anstelle deines richtigen Namens benutzen. Auf jeden Fall darf man damit auch Verträge unterschreiben.

Allerdings muss man um einen Künstlernamen zu bekommen auch eine künstlerische Tätigkeit nachweisen können, was gar nicht so einfach ist. Aber vielleicht ist das ja ein für dich erreichbares Ziel. Ich zitiere mal:

Ein Antrag auf Eintragung des Künstlernamens im Personalausweis oder Reisepass kann beim zuständigen Einwohnermeldeamt gestellt werden. Gegenüber der Behörde muss man im Rahmen des Antrags glaubhaft machen, dass man selbstständig oder künstlerisch tätig ist und unter dem gewünschten Künstlernamen überregional bekannt ist. Nachweise können in Form einer Gewerbeanmeldung, aber auch durch Publikationen im Internet erbracht werden. Anschließend steht die Entscheidung im Ermessen der Behörde .

Quelle: https://www.rosepartner.de/kuenstlername.html

LastDespair394
Fragesteller

Oh, das ist eine Alternative, die für mich in der Tat umzusetzen ist. Aber der Name steht dann nur zusätzlich auf dem Ausweis und man darf nicht seinen ursprünglichen Nachnamen komplett wegmachen und durch den Künstlernamen ersetzen lassen? Oder doch?

Devoid8  05.04.2020, 00:38
@LastDespair394

Soweit ich weiß ersetzt er den eigentlichen nachnamen auf dem perso nicht und steht nur hinten drauf, aber man zeigt seinen perso recht selten also dürftest du dich ja trotzdem so ansprecheb lassen. Ob das dann auch auf Bankkarten und so stehen darf weiß ich nicht, ich vermute schon. Du könntest mal beim Einwohnermeldeamt in deinem bezirk anrufen und fragen. Vielleicht muss man für einen künstlernamen auch volljährig sein.

Aber hey, besser als überhaupt keine möglichkeit mit einem anderen Nachnamen zu leben. Also vllt ist es ja einen Versuch wert?

LastDespair394
Fragesteller
@Devoid8

Gibt es auch keine Möglichkeit, den ursprünglichen Nachnamen mit dem Künstlernamen ersetzen zu lassen, wenn der ursprüngliche Nachname total lächerlich klingt und evtl. schwer auszusprechen ist? Wenn du willst, kann ich dir meinen jetzigen Nachnamen privat schreiben. (Der ist wirklich schlimm und ich will nicht, dass ihn alle sehen)

Devoid8  05.04.2020, 01:02
@LastDespair394

Du kannst ihn mir gerne schreiben aber ich kann dir dazu auch nicht mehr sagen als ich schon getan habe. Frag doch beim Einwohnermeldeamt

Hallo LastDespair394,

Kann ich meinen Nachnamen in einen, der mir gefällt ändern, ohne zu heiraten oder eine/n Verwandte/n mit diesem Nachnamen zu haben?

Wenn der eigene Name eine Belastung ist und ich sage mal demütigend ist, doch dafür gibt es strenge Regeln aber wäre glaube ich möglich.

Wenn ja, was genau muss man dafür machen und wie viel würde das kosten?

Wie die andren sagten, ab zum Standesamt und beraten lassen. Zudem wirst du wohl auch ein Gutachten oder ähnliches von Ärzten brauchen.

https://www.giga.de/ratgeber/specials/vornamen-aendern-wo-geht-s-und-welche-gruende-braucht-man/

Das ist ein Link der alle Gründe auflistet und Infos. Die Liste hier:

  • Religiöse Motive
  • Traumatische Erlebnisse aus der Kindheit, die eng mit dem Namen zusammenhängen.
  • Es liegt ein Name vor, den die Mehrheit als anstößig ansieht.
  • Der aktuelle Name lädt zu Wortspielen oder zur Lächerlichkeit ein.
  • Der aktuelle Name ist umständlich auszusprechen und kompliziert zu schreiben.
  • Das Geschlecht ist aus dem aktuellen Namen nicht eindeutig erkennbar.
  • Anpassung des Namens nach einer Geschlechtsumwandlung

https://www.palm-bonn.de/ausland7.htm

MfG PlueschTiger

LastDespair394
Fragesteller

2. und 5. trifft zu. Kann ich meinen Nachnamen gleich in einen englischen ändern lassen, wenn ich später sowieso nach England umziehen will.

PlueschTiger  31.03.2020, 18:59
@LastDespair394

Das ist schwer zu sagen auch weil du noch nicht volljährig bist. Es kann nämlich sein das du selbst das noch nicht beantragen kannst sondern ein Elternteil. Alternativ, wenn man ha, ein gerichtlich bestelter Betreuer. Zudem selbst wenn, es ist letztlich in der Hand des Standesbeamten, ob der das erlaubt, wenn nicht müsstest du das nötigenfalls Gerichtlich einklagen und hoffen das Gericht stimmt dir zu.

Welchen Namen du wählst ist glaube deine Entscheidung, er muss nur für den Standesbeamten verständlich sein und darf selbst nicht gegen einen der Punkte der Liste verstoßen.

PlueschTiger  31.03.2020, 19:35
@LastDespair394

Da du eh nach GB wilst währe es auch eine Option, sofern es dort auch geht, es dort machen zu lassen, da du eh unter anderem Brittische Namen willst, dürften die da eher Verständnis für die Namenswahl haben. Doch dazu musst du dich dan mit deren Regelungen was das angeht befassen. Ist auch eine Option wenn es hier abgelehnt wird.

Hast du einen deutschen Pass? Wende dich an das Standesamt, die geben dir Auskunft, welche Möglichkeiten bestehen.

Zb ist es bei fremdsprachigen Namen durchaus möglich, sie eindeutschen zu lassen - allerdings kannst du dir den Namen dann nicht wirklich aussuchen, sondern der Name wird meist angepasst

Ja kann man, jedoch braucht es triftige Gründe um diesen Antrag anzustossen. Da reichen deine Motive noch nicht aus.

LastDespair394
Fragesteller

Welche Gründe würden ausreichen?

LeCoqSportif  30.03.2020, 11:06
@LastDespair394
  • Familiennamen, die anstößig oder lächerlich klingen oder die zu unangemessenen oder frivolen Wortspielen Anlass geben
  • Schwierigkeiten in Schreibweise und Aussprache, die über das Normalmaß hinausgehend behindern
  • Probleme durch abweichende Schreibweisen von Familiennamen mit "ss" oder "ß" oder von Familiennamen mit Umlauten wie "ae", "oe" usw., die zu erheblichen Behinderungen führen
Spassbremse1  30.03.2020, 11:15
@LeCoqSportif

wenn der Betroffene unter seinem Namen leidet und ihn das psychisch in seiner normalen Lebensführung beeinträchtigt (tages- und nächtelanges Gedankenkreisen um die Thematik) kann er sich das attestieren lassen und hat beste Voraussetzungen, dass seinem Ansinnen statt gegeben wird. Ich habe den Fall in meinem engsten Kreis vor 2 Jahren gehabt. Dazu muss der Name nicht unbedingt für die Allgemeinheit lächerlich klingen.