Nachnamen bei Heirat ändern?

AshleighHoward  21.06.2022, 14:52

also das du lieschen müller, max schneider heiratest und ihr dann familie schmidt seid?

bethwinchester
Fragesteller

genau, wie würden gerne beide unsere Nachnamen hinter uns lassen und einen neuen annehmen

4 Antworten

naja die änderung von Perso und so ,

und dan so 100-200 euro für die Verwaltungsgebüren, seht aber meist auf der seite vom Standesamt eurer Stadt

ihr könnt deinne, seinen, beide oder einen komplett neuen namen Annehmen

Kugelflitz  21.06.2022, 15:06

Man kann nicht ohne Weiteres einen komplett neuen Namen annehmen. Das ist nahezu unmöglich und mit vielen Bedingungen verknüpft. AshleighHoward hat dazu einen Link geposted.

Ist so etwas möglich und wenn ja mit welchen Kosten sollte man rechnen?

Nein, ist es nicht. Ihr könnt deinen Namen annehmen oder seinen oder einen Doppelnamen draus machen. Oder eure Namen behalten. Aber ganz andere Nachnamen sind nicht drin.