Nachnamen nachträglich ändern?

9 Antworten

Nein, das kann man beim Standesamt nicht mehr ändern. Ihr habt deinen Geburtsnamen als Ehenamen gewählt und das lässt sich nicht mehr ändern. Das einzige was noch möglich ist, ist dass Dein Mann seinen beigefügten Namen ablegt und Ihr dann beide Deinen Namen habt. Eine öffentlich-rechtliche Namensänderung kommt hier meines Erachtens auch nicht in Frage. Gibt ja keinen wichtigen Grund. Und bei Familiennamen ist da eh schwierig. Ihr seid vor der Eheschließung doch Aufgeklärt worden wegen den Namen. Das muss man sich halt vorher überlegen.

NEIN - man muss sich entscheiden und zwar bis zum Tage der Eheschliessung und im Stanesmat mit seinem "neuen" oder dem alten Namen unterschreiben, je nach dem was vorab gewünscht wurde von dir?!

Die öffentlich-rechtliche Namensänderung ist gebührenpflichtig. Der Gebührenrahmen bewegt sich bei Vornamen zwischen 2,50 Euro bis 255,00 Euro, bei Familiennamen zwischen 2,50 Euro bis 1022,00 Euro. Die Gebühren werden nach dem Verwaltungsaufwand berechnet.

http://www.essen.de/Deutsch/Rathaus/Aemter/Ordner_33/Buergeraemter/Namensaenderungsantraege.asp oder in Deinem zuständigen Einwohner Meldeamt nachfragen,die wissen was , wieviel und wo Du dann hingehen musst. Etwas kostet es aber es geht.

ja das kann man. standesamt anrufen und nachfragen

Da must du zum Einwohnermeldeamt aber das kostet sehr viel Geld