Würdet ihr euren Namen nach Scheidung ändern?

8 Antworten

Als Franzose hätte man nicht die Wahl sondern würde von Staats wegen gezwungen werden den alten Namen anzunehmen. Im Prinzip behält inzwischen jeder Ehepartner bei der Heirat in Frankreich seinen ursprünglichen Namen. Angeblich entspricht diese Verfahrensweise einer EG-Richtlinie, die in der BRD nur noch nicht umgesetzt worden ist. Meine Kinder sind Deutsch-Franzosen und meine Tochter ist in Frankreich verheiratet.

Ich heirate nicht. Aber wenn ich mich in die Situation hineinversetze, würde ich die Entscheidung wohl davon abhängig machen, ob Kinder da sind und wessen Nachnamen sie tragen.

Ich habe den Namen nicht geändert nach der Scheidung, erst vor der 2. Hochzeit weil meine Frau ihren Namen los werden wollte aber natürlich nicht den Ehenamen meiner ersten Ehe tragen wollte. Deshalb führen wir jetzt beide meinen Geburtsnamen.

Ja, das habe ich getan, ich wollte den Ehemann nicht mehr, so habe ich auch meinen "Mädchennamen" wieder angenommen.

Ja, würde ich. Der Nachname ist schließlich Teil von ihm und dem gemeinsamen Leben, dass nun vorbei ist.