Wieso benötigt das Standesamt so viele Unterlagen?

4 Antworten

Ihr wollt in Deutschland leben und Geld bekommen, also gelten deutsche Gesetze und Vorgaben.

Dass die dänischen Hochzeiten nicht mehr so easy anerkannt werden ist bekannt.

LePetitGateau  09.09.2023, 21:54

Dachte eigentlich auch, dass sich das inzwischen rumgesprochen hätte.

Sonnenblume821
Fragesteller
@LePetitGateau

Was soll sich rumgesprochen haben? Wir sind sowieso als verheiratet registriert ohne Probleme.

stufix2000  09.09.2023, 22:06
@Sonnenblume821
Nun aber wenn ich mein Nachname ändern möchte, will das Standesamt alle Unterlagen die er auch gebraucht hätte wenn wir in Deutschland geheiratet hätten,

Na, dann hättest du mit der Namensänderung keine Probleme, wenn ihr in Deutschland geheiratet hättet.

Ja, diese "Probleme" wird es auch dann geben. Es müssen immer wieder sämtliche Sachen angeschafft werden.

Ich verstehe nicht, was Deine Heirat mit dem Problem einer Nachnamensaenderung zu tun hat. Wenn Du, wie Du betonst, bei der auch in Deutschland rechtsgueltigen Heirat in Daenemark den Namen Deines Ehemannes als Ehenamen angenommen hast, sollte doch alles paletti sein. Die Namensaenderung in den Papieren muesste dann eigentlich problemlos unter Nachweis der Heiratsurkunde moeglich sein.

Oder sprichst Du von einer ganz anderen Form der Namensaenderung? Das geht nicht klar aus Deiner Fragestellung hervor.