Welche Unterlagen brauche ich für das Standesamt?

2 Antworten

Hallöchen gesagt.

Dokumente für das Standesamt – diese Unterlagen werden für die Hochzeit benötigt:

Allzu viele Papiere sind es nicht, die Sie dem Standesamt vorlegen müssen, ehe Sie heiraten dürfen. Diese Unterlagen sind jedoch unabdingbar und daher gilt es, sich rechtzeitig um die Dokumente zu kümmern. Diese Unterlagen müssen beide Ehewillige dem Standesamt vor der Hochzeit vorgelegt werden:

  • Personalausweis, dabei gilt es darauf zu achten, dass die Dokumente noch gültig sind. Achtung! Müssen Sie oder Ihr Partner einen neuen Personalausweis beantragen, kann das unter Umständen einige Wochen dauert.
  • Eine beglaubigte Abschrift des Familienbuchs oder der Abstammungs- beziehungsweise Geburtsurkunde. Die Beglaubigung darf in der Regel nicht älter als sechs Monate sein.
  • Eine Meldebescheinigung beziehungsweise je nach Standesamt eine erweiterte Meldebescheinigung von Ihrem Hauptwohnsitz. In der erweiterten Meldebescheinigung wird unter anderem auch der Familienstand aufgeführt.
  • Hat das Standesamt selber Zugriff auf das Melderegister, brauchen Sie diese Unterlagen häufig nicht mehr. Müssen Sie eine Meldebescheinigung vorlegen, sollte diese neueren Datums sein.
  • Hinweis: Je Wohnort und Standesamt kann es bei den benötigten Unterlagen leichte Unterschiede geben, beispielsweise wie alt die Beglaubigungen sein dürfen oder ob das Standesamt selber Zugang zum Melderegister hat. Daher sollten Sie sich unbedingt vorab noch einmal genau bei Ihrem Standesamt erkundigen (Homepage), welche Dokumente Sie dort vorlegen müssen.
In diesen Fällen benötigen Sie weitere Dokumente

Wenn einer der Partner bereits einmal verheiratet war oder nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, sind weitere Dokumente für das Standesamt notwendig:

  • Waren Sie oder Ihr Partner bereits einmal verheiratet war, müssen Sie das rechtskräftige Scheidungsurteil beziehungsweise die Sterbeurkunde vorweisen.
  • Haben Sie bereits gemeinsame Kinder, verlangt das Standesamt eine Vaterschaftsanerkennung sowie eine Abstammungsurkunde.
  • Bei nicht gemeinsamen Kindern muss dem Standesamt sowohl die Geburtsurkunde als auch ein Sorgerechtsbescheid vorgezeigt werden.
  • Für Ausländer gilt zudem, dass sie zwingend ein sogenanntes Ehefähigkeitszeugnis dem zuständigen Bearbeiter des Standesamts vorlegen müssen.
  • Das Ehefähigkeitszeugnis wird von der zuständigen Behörde des jeweiligen Heimatlandes ausgestellt. Zudem müssen alle Unterlagen und Dokumente übersetzt und beglaubigt sein.

Genaueres erfahren Sie aber gewiss nur von Ihrem zuständigen Standesamt.

Viel Glück gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Je nach Land braucht ihr verschiedene Papiere aus dem Herkunftsland, die auch übersetzt werden müssen. Dauert so ungefähr ein Jahr am Beispiel Ägypten. Haben meine beiden Schwestern durch. Die mussten glaub auch erst zuvor in Ägypten heiraten. Die Infos dazu findest du bei der jeweiligen Botschaft des Herkunftslandes deines Partners.