Fragen zur standesamt?

1 Antwort

Welche Dienststelle hat ihm einen Reisepass ausgestellt? War es eine Auslandbehörde von Serbien oder Nordmazedonien? In diesem Land muss auch die Familienstandsbescheinigung ausgestellt werden. Ist dies nicht möglich mit der Begründung, dass es dort nie gewohnt hat, empfehle ich eine Heirat in Dänemark, denn dort genügt als Familienstandsnachweis mit Sicherheit eine Aufenthaltsbescheinigung der deutschen Meldebehörde. Es gibt tatsächlich Fälle, deren Heirat in Deutschland nur daran scheitern, weil stets das Heimatrecht der beteiligten Partner zu beachten ist, aber in der Tat nicht beizubringen ist. In Dänemark ist das nicht der Fall und die dort geschlossenen Ehen werden in Deutschland dennoch akzeptiert, weil das dortige Ortsrecht beachtet ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
op00577
Fragesteller

der Reisepass wurde in unserer Stadt hier gemacht, also die Ausländerbehörde in unserer Stadt.

aetnastuermer  17.03.2023, 23:30
@op00577

Darf dein Verlobter mit diesem Ausweis in Dänemark legal einreisen (notfalls mit Visum) und danach wieder in die Bundesrepublik zurückkehren? Das ist eine wichtige Voraussetzung zur Heirat in Dänemark. Diese Frage kann nur die dänische Botschaft in Deutschland und die deutsche Ausländerbehörde beantworten.