Heirat mit Libanese ohne Pass?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeiten, dass ein Ausländer ohne gültigen Reisepass in Deutschland standesamtlich heiraten kann, sind längst vorbei. Welche Behörde hat das Dokument, welches als Passersatz dient, ausgestellt? Wenn es eine deutsche war, genügt dieses nicht. Er muss sich unbedingt an die libanesische Botschaft in Deutschland wenden und einen Reisepass beantragen. Erst wenn dies (ohne Begründung) abgelehnt wird oder nachweislich überhaupt keine Antwort erfolgt, kann er beim deutschen Ausländeramt einen Fremdenpass beantragen und mit diesem darf er in Deutschland heiraten - sofern er die sonstigen üblichen Voraussetzungen erfüllt (z. B. Geburtsurkunde, Wohnsitz, Familienstandsnachweis, Befreiung von der Vorlage eines Ehefähigkeitszeugnisses).

das müßt ihr vorlegen...Flüchtlinge können also – wie deutsche Staatsangehörige – - eine Ehe nicht vor Vollendung des 18. Lebensjahres eingehen (Ausnahme: § 1303 Abs. 2 BGB); - müssen geschäftsfähig sein und - unterliegen den gesetzlichen Eheverboten der Doppelehe, der Verwandtschaftsehe und der Adoptivverwandtschaftsehe. Auch bei der Anmeldung der Eheschließung sind die oben genannten Flüchtlinge soweit wie möglich wie deutsche Staatsangehörige zu behandeln. Sie haben deshalb folgende Dokumente vorzulegen: - einen gültigen Reisepass **oder Passersatz;

  • eine Bescheinigung der Meldebehörde, aus der ihre Vor- und Familiennamen, ihr Familienstand,

ihr Wohnort und ihre Staatsangehörigkeit ersichtlich sind (Aufenthaltsbescheinigung);

  • eine Abstammungs-/Geburtsurkunde im Original mit Übersetzung in die deutsche Sprache.**

    würde es etwas für ihn ändern können... ja, eine Arbeitserlaubnis falls er noch keine hat & wenn ihr lange genug verheiratet bleibt, erhält der ein eheunabhängiges Aufenthaltsrecht