Heirat in Moschee - Nachnahme vom Mann annehmen?

15 Antworten

Kannste, aber du musst ein offizielles Prozedere der Namensänderung durchstehen, und das dauert und kostet einen Haufen Geld.

Warum willst du den ehrenvollen Namen deiner Herkunftsfamilie ablegen und den (womöglich unaussprechlichen) Namen eines Mannes annehmen, der nach deutschem Recht nur dein Freund ist?

Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber ich würde ganz cool darauf pfeifen. Wenn der mich nicht richtig heiratet, behalte ich meinen Namen, denn unter diesem bin ich bekannt und beliebt :)

Namensänderung nur über das Standesamt.

Wenn ihr euch nicht standesamtlich trauen lassen wollt, ist eure Ehe ungültig.

Das solltet ihr euch gut überlegen, denn das hat rechtliche Auswirkungen z.B. auf eventuelle Kinder.

der Islam sagt klar ab wann man islamisch verheiratet ist. Um islamisch verheiratet zu sein ist keine standesamtliche Eheschließung nötig. Sas wäre ja schlimm. Manche müßten viele Monate warten und es bestünde sogar die Gefahr von Zina.

0
@halima2

"Zina" ist eine absolut klacksige Gefahr, verglichen mit dem, was auf die Leute zukommt, wenn sie nicht standesamtlich heiraten, sich trennen und dann die Frage aufkommt, wer die Kinder behalten darf :)

Denn nach islamischem Recht gehören die ALLEIN dem Mann!

1

also erstmal: nein, seinen namen kannst du durch eine rein islamische hochzeit nicht annehmen. die heirat ist "nur" vor gott und nicht vor dem staat gültig. sie zählt hier nix. warum wollt ihr nicht auch standesamtlich heiraten?

Stimme zu! Du kannst nichts von ihm erben, ihr habt keine Steuervorteile und deine Kinder müssten von ihm adoptiert werden :)

0

Das geht nur bei standesamtlicher Heirat. Ihr müsst euch schon an das hiesige Recht halten, auch wenn es so manchem schwer fällt.

salam wie hier schon gesagt,wenn mann nur Islamisch Heiratet behält die Ehefrau Ihren Nachnamen.Wenn mann Standesamtlich dann auch Heiratet kann mann dort angeben das mann den Namen des Ehemannes annehmen möchte.Ich finde es auch besser das mann nicht nur Islamisch Heiraten tut sonndern auch vor den Gesetzt.

Was möchtest Du wissen?