Islamische Heirat und Nachnamen des Mannes übernehmen?

1 Antwort

Es ist absolut Haram den Nachnamen des Ehemannes zu tragen, das ist außerdem auch ein Brauch der Ungläubigen um zu Zeigen das die Frau das Eigentum des Mannes ist.

Abū Tharr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen hörte: „Es gibt keinen Menschen, der seine Zugehörigkeit* zu einem anderen außer seinem Vater behauptet - und er handelt dabei wissentlich -, der nicht dadurch den Glauben an Allah abgelegt hat. Und wer seine Zugehörigkeit zu Leuten behauptet, mit denen er keine verwandtschaftliche Bindung gemeinsam hat, der soll seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen.“

Al-Bukhari (3508)

Knovieh  25.05.2024, 22:43

Das mit dem Eigentum halte ich für ein Gerücht.