Mut'a Ehe - Zustimmung des Vaters notwendig?

3 Antworten

Du als Sunnitin doch schon gar nicht .

Die Vers zur Mutah Ehe wurde doch angeblich abrogiert .Wie mir hier deine Glaubensbrüder immer wieder versichern.

Das wäre für dich Zinna .

Sollte man beabsichtigen, eine Zeitehe mit einer zuvor noch nicht verheirateten  Muslim einzugehen, so ist die vorherige Erlaubnis des Vaters bzw. Bevollmächtigten einzuholen.
http://www.eslam.de/begriffe/z/zeitehe.htm

https://islamfatwa.net/soziale-angelegenheiten/73-verlobung-a-ehe/87-verlobung-a-eheschliessung/1330-darf-sunnitin-einen-schiah-mann-heiraten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ist nicht erlaubt, nein

7veren⁷

Du darfst keinen Schiiten heiraten und die Mutah Ehe ist fake, wenn du das machst hast du Zina gemacht.

cemoli1
Fragesteller

Wir haben es noch nicht gemacht, wollten eigentlich gleich Nikah machen, aber mein Vater meint dazu nur, dass es in der Türkei üblich ist, erst einige Tage vor der standesamtlichen Trauung Nikah zu machen. Wir wollen aber erst in 2 Jahren heiraten, weil wir noch sehr jung sind und mein Verlobter seine Ausbildung vorher beenden möchte.

roool  11.04.2024, 10:55
@cemoli1

Eine richtige Nikah wäre sowieso nicht gültig weil er Shiite ist, er soll erstmal den Islam annehmen und dann kann man weiter schauen, außerdem ist doch eine Nikah nichts schwieriges? Hast du in 10 Minuten hinter dir, Holst du einfach dein Vater und ein Imam und dann seit ihr verheiratet.

cemoli1
Fragesteller
@roool

Er ist ja Moslem, betet auch 5 x am Tag und hält sich sonst an die Vorschriften des Islams, das ist für uns in etwa so wie Katholiken, Protestanten oder Orthodoxe, sind auch alles Christen. Warum sollte er also als Schia kein Moslem sein? Er hat auch bei meinem Vater hochoffiziell um meine Hand angehalten, wie es sowohl bei ihm als auch bei uns üblich ist. Und mein Vater hat dem auch zugestimmt.

roool  11.04.2024, 14:54
@cemoli1

Es gibt tatsächlich Shiiten die keine Ahnung vom Shiitentum haben und den normalen Islam folgen, sie sind damit sozusagen indirekt Sunniten, aber da du anscheinend über die Mutah bescheid weißt wird dieser Mann wahrscheinlich ein richtiger Shiit sein, und im richtigen Shiitentum glaubt man das der Quran verfälscht sei, man beleidigt die Sahaba, man peitscht sich aus etc.. was natürlich auch dazu führt das man zum Kafir wird. Außerdem ist Allah nur mit einer Religion und nur einem Weg gekommen und nicht mit mehreren, deswegen deine Aussage mit, wir sind alle Muslime, stimmt nicht, ein Muslim ist nur derjenige der Allah und den Propheten sallalahu alayi wasalam folgt und nicht irgendwelche fake Sachen in die Religion erfindet. Außerdem im Shiitentum ist es auch kein Problem wenn man Mutah macht während man mit einer anderen Frau verheiratet ist.

roool  11.04.2024, 15:09
@cemoli1

Der Prophet sallalahu alayhi wasalam sagte: meine Gemeinschaft wird sich in dreiundsiebzig Gruppen aufteilen, eine ist im Paradies und zweiundsiebzig sind in der Hölle." Es wurde gefragt: "Oh Gesandter Allahs, wer sind sie?" Er sagte: "Die Gemeinschaft."

Sunan Ibn Majah 3992

cemoli1
Fragesteller
@roool

Solche Sachen macht er alle nicht, er glaubt sehr an den Koran und folgt Allah, wie jeder andere auch, von der Mut'ah hat er selbst gar nichts gewusst, das ist in seinem Herkunftsland auch nicht üblich, das hat ihm sein Schwager und auch mein Onkel erzählt, die im Iran aufgewachsen sind. Auch betet er ganz normal und nicht, wie bei Shiiten üblich, mit der Stirn auf einem Gebetsstein. Er ist sogar sehr religiös.