An die Frauen: Wie findet ihr Männer die bei der Hochzeit den Nachnamen ihrer Frau annehmen?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

👍 74%
🖕 21%
👎 5%

24 Antworten

👍

Das finde ich positiv, warum sollten nur Frauen den Nachnamen des Mannes annehmen?

Das ganze hängt dabei ja sehr von der jeweiligen Konstellation, der weiteren Familie und dem Namen ab. Generell geht der Trend wohl dahin, eher später zu heiraten und häufiger jeweils selbst den eigenen Nachnamen zu behalten, etwa weil man damit bereits im Berufsleben steht und alles darauf schon läuft.

Gemeinsame Kinder tragen dann den Nachnamen der Mutter, so dass es dann sinnvoll sein kann, wenn der Mann diesen ebenfalls annimmt und damit eben mehr familiäre Bindung erreicht.

Das ist aber eben nur ein Gesichtspunkt. Jedenfalls sollte es bei Männern respektiert werden, den Nachnamen der Frau anzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Firmian  27.04.2024, 10:54

Soll jeder machen, wie er meint.

Manchmal denke ich mir meinen Teil, wenn die Frau aus einer bekannten (ggf. adligen) Familie stammt. Das wirkt für mich etwas nach Schmückung mit fremden Federn. (In die andere Richtung ist es halt normal-traditionell.).

Ich kannte auch mal jemanden, der mit Familiennamen F*ck hieß (der hätte also hier auf GF nicht mal seinen Namen schreiben können). Dem kann man's natürlich nicht verübeln, dass er den Namen der Frau angenommen hat.

👍

Wieso denn nicht? Was ist daran so falsch?

Mein Freund hat schon zu mir gesagt, wenn wir heiraten, möchte er meinen Nachnamen, er hat einen unaussprechlich langen Namen, ich kurz und aussprechbar. Außerdem ist er nicht wirklich zufrieden mit seinen Eltern und möchte mit dem ändern des Nachnamen sozusagen mit einem Kapitel abschließen... ich hoffe es war etwas verständlich?

LG Kira

👍

die Wahl des Familiennamens ist immer eine ganz persönliche Entscheidung des Paares, die sie gemeinsam treffen, und die Gründe, wie sich das Paar entscheidet sind sehr vielfältig, und genauso, wie es früher so war, das die Frau den Namen des Mannes annimmt, finde ich es heutzutage absolut normal, das es auch Männer gibt, die den Namen der Frau annehmen

warum sprechen wir von Männern in der Mehrzahl? geht es dir um den eigenen Partner einer Frau oder um die Wirkung verheirateter Männer auf Frauen, die nicht deren Ehepartnerin sind?

auf alle fälle mache ich mir keine Gedanken über die Namenssituation anderer Paare. was meinen Partner betrifft: das entscheidet man dann, wenn es soweit ist. die endgültige Entscheidung hat nichts mit meinem Bild dieses Mannes zu tun, es sei denn er würde von mir verlangen, seinen Namen an zu nehmen.

Warum nicht? Ich würde vermutlich den attraktiveren Namen wählen… Finde ich alle mal besser, als wenn beide verheirateten Partner einen unterschiedlichen Namen tragen.