6 jahre altes kind will mich erpressen

34 Antworten

Hallo miriamhertel1, Du bist von Deinem Ex verletzt worden und hast es noch nicht verarbeitet, darum solltest Du in erster Linie etwas für Dich tun, Dein Selbstwertgefühl wieder aufbauen! Deine Tochter spürt instinktiv, daß Du verunsichert bist und der negative Einfluß ihres Vaters spiegelt sich in ihr wieder. Meine Tochter nimmt es mir bis heute übel, daß ich sie zum Psychologen gebracht habe, sie hat die Fragen durchschaut und nicht persönlich beantwortet, da war sie 6 Jahre alt. Mit 10 Jahren waren wir nochmal beim Psychologen und in einem Gespräch wurde mir beiläufig gesagt, daß sie mich manipuliert.Heute ist sie 15 und verunsichert mich immer noch! Mit Ihrem leiblichen Vater bin ich immer noch verheiratet, der mich weder erpresst oder schlecht macht, im Gegenteil immer gut von mir spricht. Fazit: Nur wenn ich mit mir im Klaren bin, habe ich die Stärke, nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen, wenn sie mich provoziert und Alles in Frage stellt. Ich will damit sagen, nimm es nicht persönlich, sei froh, daß sie sich durchsetzen kann, denn außerhalb des zu Hause ist es wichtig! Suche eine Erziehungsberatungsstelle auf, damit Du weißt wie Du reagieren sollst. Sie ist Dein Spiegelbild, "bist Du nicht brav, dann darfst du nicht zu deinem Freund", Deine Tochter " dann liebst Du mich nicht". Viel Glück

Es hängt sicher nicht mit ihrem IQ zusammen. Denk immer daran, dass du älter, klüger und erfahrener bist, lass dich nicht beeinflussen! Kinder versuchen halt alles, um an ihr Ziel zu kommen.

.

Mein Kleiner war 3 als er in den Kindergarten kam und hat es mit der selben Methode versucht: Wenn du mich dalässt, liebst du mich nicht und ich liebe dich auch nicht mehr, usw. Mir ist das Herz zerbrochen, aber ich habe ihm ganz ruhig erklärt, dass ich weiß, dass er den Kindergarten jetzt noch nicht mag und ich weiß auch, dass er Angst davor hat alleine dort zu bleiben. Aber er wird sehen, da gibt es viele lustige Sachen und die Tante unternimmt viel mit ihnen. Ich weiß, dass er dort gut aufgehoben ist und auch wenn ich ihn dort lasse, lieb ich ihn trotzdem sehr.

.

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass es an dir liegt. Dein Mann hat dich erpresst und ist damit durchgekommen und sie kommt auch damit durch. Kinder sind sehr intuitiv, sie wissen ganz genau, wie sie das was sie wollen erreichen. Komm aus deinen alten Verhaltensmuster heraus und biete ihr Widerstand! Und vor allem: sehen in dem Kind nicht deinen Mann! Sie ist vielleicht manchmal so, wie er, aber doch eine eigenständige Persönlichkeit.

liebe miriam,

so wie du schreibst scheinst du sehr verzweifelt zu sein.

bist du eher der ruhige typ der eh alles mit sich machen lässt bis er mal auf den tisch haut? du lässt dir zuviel gefallen.

denk daran: was ist das schlimmste was dir passieren kann wenn du auf ihre erpressungen eingeht?

richtig!

du hast die nächsten jahrzehnte einen tyrannen in deinem leben.

du wirst ihr in ihren augen eh nichts recht machen können also zieh gliech dein ding durch.

egal ob sie heult, schreit, weint!

bleib standhaft, bleib konsequent und bleib bei dem was du gesagt hast sonst nimmt sie dich niemals ernst!

es geht nicht darum sie zu schlagen oder anzuschreien. geh notfalls auch mal in einen anderen raum wenn du denkst, dass es gleich knallt.

du hast auch ein recht auf distanz zu deinem kind.

und sprich bitte mit dem kinderarzt. er weiss gute adressen von kinderpsychologen. du musst nämlich dringend mit einem reden und dir hilfe und rückendeckung holen!!!

wenn du noch fragen hast oder ein ohr brauchst - mail mich an!

du musst da jetzt durch und es wird dauern.

aber je standhafter du bleibst desto mehr wird sie es dir später danken. denn wenn du ihr jetzt alles durchlässt wird sie sich im sozialleben niemals zurechtfinden.

Na Hallo! Kinder generell - egal welcher IQ - erkennen blitzschnell die Schwächen der Eltern. Ein Kind is sowas wie ein Spiegelbild. Ich selber versuche mit meinen Sohn so offen u. ehrlich wie nur möglich umzugehen. Der beste Anfang: Beginne dich selbst zu hinterfragen! Es geht hier absolut nicht um Schuld od. wer im Recht ist. Dein Kind zeigt dir mit seinen Verhalten wo deine Schwachpunkte sind. Rede mit ihr, mache ihr klar das mit Erpressung absolut nix läuft! Redets miteinander! Frage sie was sie stört? Was sie will? Wie sieht sie dich? Viele Sachen verkennen wir, die Erwachsenen. Wir glauben, das wir Recht haben weil wir älter sind. Wir machen alle fehler. Ich habe mit solchen Gesprächen sehr viel gelernt und erfahren. Dinge, die mir vorher nie bewußt waren. Arbeitet einen Kompromiss aus. respektiert einander, Grenzen sind trotzdem wichtig. Versuche nicht zu bewerten und zu urteilen. Guck nicht auf das was die anderen tun, denken, sagen! Wenn ich Fehler mache, entschuldige ich mich bei meinen Sohn und sage ihm ehrlich das ich dies od. jenes mit anderen Augen gesehen habe. Lass dich nicht verrückt machen! Viel Glück! Lg

Dreh ihre Argumentation in Zukunft einfach um.

Wenn du mich nicht lässt, dann hast du mich nicht lieb- Wenn du frech zu mir bist- nicht hörst was ich dir sage- gemeine Wörter zu mir sagst, dann hast DU mich nicht lieb.

Gegenfragen wenn ein: dann mach ich eben ....das uns das- Ach ja? und was hast du dann davon? und dann?

Außerdem brauchen grad hochintelligente Kinder ganz starre Grenzen- ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Da ich auch eher die nicht strenge Mama bin, ist mir eine meiner Töchter (auch überdurchschnittlich intelligent) in der Pubertät vollkommen entglitten- so dass sie letztlich in eine Pflegefamilie kam. Sie hat uns alle an der Nase herumgeführt, manipuliert und stets alle Aufmerksamkeit für sich allein gefordert. Ich war damit total überfordert.

Heute sagt diese Kind zu mir: Mama, an deiner Stelle hätte ich mir, damals einen Satz heiße Ohren verpasst!

Nur: das wäre nicht ich gewesen, so bin ich einfach nicht.


Emese  29.07.2010, 22:43

Und so soll ein Kind bedingungslose Liebe kennen lernen? Viel mehr sollte sie darin bestärkt werden, dass auch wenn sie sich böse verhält, die Mutter hat sie immer lieb. Sie ist zwar manchmal traurig, vor allem, wenn sie böse zu ihr ist, aber an ihrer Liebe zu ihr ändert das nichts.

adianthum  30.07.2010, 12:58
@Emese

Das Problem ist ein ganz anderes und hat garnichts mit bedingungsloser Liebe zu tun. Ein sechsjähriges Kind hat nicht die Lebenserfahrung um zu merken, dass es seine Mutter bis aufs Blut drangsaliert. Ein sechsjähriges Kind kann auch durchaus hingehen und seinem neugeborenen Brüderchen ein dickes Kopfkissen aufs Gesicht legen, weil das Geschrei so nervt. Kinder können unheimlich grausam sein und manche brauchen ein strikteres Reglement als andere.

Was nützt es, wenn die Mama traurig oder entäuscht ist, wenn ein Kind seinen kindlichen Egoismus gnadenlos auslebt? Mama hat mich trotzdem lieb, egal was ich mache- was macht ein hochintelligentes Kind schlimmstenfalls aus einer solchen Aussage? Wenn du Pech hast, dann wird es zu einem gnadenlosen Tyrannen- und Mama verzeiht und verzeiht und verzeiht...