Wie heiraten Atheisten?

17 Antworten

Atheisten sind die Nichtgottgläubigen.

Die Eheschließung wird in Deutschland amtlich beim Standesamt vollzogen. Das ist eine Behörde. Dort wird so wenig nach Göttern gefragt wie nach Weihnachtsmännern, Sandmännchen, Klapperstörchen oder Osterhasen.

Daneben zelebrieren viele jung verheiratete Paare ihre amtlich geschlossene Ehe vor einem kirchlichen Altar und mit einem häuslichem Familienfest. Diese traditionelle Kultur wird von Theisten, Atheisten, Fußballspielern und Schachspielern gleichermaßen gepflegt. Theisten mögen dazu noch ein spirituelles Verhältnis pflegen.

Ich kenne übrigens Nichtklapperstorchgläubige mit eigenen Kindern und Nicht-osterhasengläubige, die im Frühjahr Ostereier anmalen und Osterneste bauen.

Ob Christ oder nicht: Eine Ehe wird durch einen Standesbeamten geschlossen.

Wenn man darüber hinaus noch einen Hochzeitsgottesdienst möchte, kann man das machen. Aber Trauzeugen kann man bei der standesamtlichen Trauung dabei haben.

Atheisten heiraten meistens einfach standesamtlich aber viele heiraten im Anschluss auch noch kirchlich obwohl se überhaupt nicht religiös sind, einfach wegen der Location und dem drum herum wird es dann gemacht

OpaAlfons  15.12.2018, 18:59

Ich hab nur standesamtlich geheiratet, gerade weil die kirchliche Location und das drumherum mir ziemlich verlogen erscheinen.

Sunny2Punkt0  15.12.2018, 19:40
@OpaAlfons

Naja grade wenn man nicht an Gott glaubt empfinde ich eine kirchliche Trauung dann sehr geheuchelt. Dann doch lieber eine freue Trauung in einer Burg, auf dem Schiff oder wo auch immer.

Superreich  15.12.2018, 20:39

Das finde ich respektlos, wenn sie die Kirche nur für eine schöne Zeremonie mißbrauchen.

Kevidiffel  16.12.2018, 00:19
@Superreich

Die Kirche hat lange Zeit lang die Menschen rein für das Geld missbraucht.

Superreich  16.12.2018, 10:20
@Kevidiffel

Wenn du nicht besser bist als jene, die du verachtest, bist du selber verachtenswert.

Die kirchliche Hochzeit hat keinerlei rechtliche Relevanz. Es ist ein Relikt aus Zeiten religiöser gesellschaftlicher Durchdringung.

Heute ist relevant, was auf dem Standesamt passiert. Mehr nicht. Demnach heiraten Christen und Atheisten gleich.

Das macht ein Standesbeamter. Man kann Trauzeugen haben, muss aber nicht. Man kann Gäste haben ,muss aber nicht.