Gibt es Muslime, die Atheisten, Christen oder Buddhisten etc. helfen?

3 Antworten

Nun, wenn ich durch die Stadt gehe, stolpere und lang hinschlage, dann will ich doch sehr hoffen, dass man mich nicht erst nach meiner Religionszugehörigkeit fragt, bevor man mir hilft.

Klar. Beispielsweise, wenn eine Katastrophe wie ein Erdbeben in zB. Türkei passiert, helfen Menschen mit Spenden aus der ganzen Welt, auch Christen, Buddhisten, Atheisten.

Ich vermute, dass es über diese Thematik keine belastbaren Studien gibt, so dass man die Frage nicht wirklich beantworten kann.

Naheliegend scheint mir aber, dass Leute aus einem bestimmten Kulturkreis, einer bestimmten Religion, usw. dazu neigen erst einmal den "eigenen Leuten" zu helfen.

Die Globalisierung hat das natürlich ein wenig verändert. Wir wissen von uns, dass wir weltweit helfen, soweit das möglich ist. Ob muslimische Gesellschaften/Staaten das auch tun, weiß ich nicht.