Kann man mit 15/16/17 einen Antrag machen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

15 40%
17 40%
16 20%

8 Antworten

Man kann sich verloben, wann man will.

Dazu braucht man keinen Heiratsantrag zu machen und bindend ist das auch nicht.

Theoretisch kann man sich auch im Grundschulalter oder gar im Kindergarten versprechen, einander zu heiraten. Nichts anderes ist eine Verlobung schließlich. Offiziell wird man den Status "verlobt" aber wohl erst erhalten, wenn man volljährig ist.

Du kannst immer einen Antrag machen.

Hat halt keine Wirkung, aber wenn es dich glücklich macht....

Ich will dir deine Illusion nicht zerstören, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ihr bis zum 18. Lebensjahr getrennt seid, ist sehr viel höher als das ihr noch zusammen wärt.Natürlich wirst du das verneinen und denken, ihr gehört für immer zusammen, ihr seid etwas besonderes usw.Aber das denken alle am Anfang und dann werden sie schneller von der Realität eingeholt als erwartet.

Mia2105
Fragesteller

kann ich komplett verstehen das du so denkst, haben alle in meinem Umkreis bis sie uns und unsere Beziehung kennen gelernt haben :) (ich respektiere deine Denkweise tho)

Mir war bislang nicht bekannt, dass Heiratsanträge einen offiziellen Charakter haben. Demnach bin ich davon ausgegangen, dass sich selbst Kindergartenkinder schon einen Heiratsantrag machen können.

Mia2105
Fragesteller

Ja können sie, es ist nur ein wirklich wichtiges ding/wichtiger Teil unserer Beziehung für uns beide :)

Suboptimierer  05.10.2022, 13:14
@Mia2105

Was ich damit sagen will ist, dass mir keine Altersvorgaben bekannt sind. Ihr solltet euch problemlos einen Antrag machen können.