Verlobung unter 18?

4 Antworten

Mit Einverständnis der Eltern kann man sich unter 18 verloben.

Dazu braucht man kein Einverständnis der Eltern, ihr könnt euch versprechen was ihr wollt.

Man sollte halt nur nicht heiraten bevor man 18 ist.

Das ist ohnehin nicht möglich.

Hallo,

Worte sind eben nicht nur "Schall und Rauch"!

Wer Versprechen nicht einhält gerät schnell ins Abseits:

Lügner, unzuverlässig usw...

Da eine Verlobung schon ein in die Zukunft reichendes Versprechen ist und bis zum 18.Lebensjahr die Eltern die Verantwortung haben, ist das eben nötig.

Die Eltern sind doch bis zur Vollendung des 18.Lebensjahres verantwortlich, so ist eben das Gesetz, und das aus gutem Grund!

Grüße aus Leipzig

Oh es ist mehr als nur Worte. Es gibt z.b ein Zeugnisverweigerungsrecht.

Eine Verlobung sind nicht nur Worte, sondern das Versprechen gemeinsam eine Ehe einzugehen.

Die Verlobungszeit ist in etwa ein Jahr, dann findet die Hochzeit statt.

Das müsst ihr halt wissen, wenn ihr euch verloben wollt.

Ja, die Eltern tragen die Verantwortung bis zum 18. Lebensjahr.

Der Freund sollte auch bei den Eltern um Deine Hand anhalten, das ist zwar nicht mehr dauernd der Fall, aber ein schönes Ritual.

Alles Gute für Dich.