Zusammen ziehen ohne islamische ehe?

5 Antworten

Assalamu aleikum

Wissen eure Eltern, dass ihr heirsten wollt bzw so eine Absicht habt? Dann könnt ihr erst reden bzw Kennenlernphase haben. Ansonsten brich den Knt ab, wenn eure Eltern gegenseitig nicht kennen.

zu gucken wie es zb auch mit dem zusammen leben funktioniert

Das funktionierten nicht. Wenn das reden von Mann & Frau durch Eltern nur Halal ist wie kann das Zsm ziehen halal sein?

Zusammenziehen ohne islamische Ehe ist Haram.

Mit Reden kann man sich auch verstehen & sich kennenlernen. Da muss man nicht extra einziehen. Beim Kennenlernen hat man auch die Grenzen, wie zmb.:

  • Nicht öfter sich unterhalten
  • Am besten mit einer 3. Person, wenn man rausgehen will um sich auch draußen zu sehen wie es ist
  • Nur über kennenlernen reden & keine "eif so" Talks.
  • Etc.

Wenn ihr alt & reif genug seid heiratet. Es gibt kein "es ist zu früh". Wenn er mit dir einziehen will & gemeinsam leben will soll er das in Helale Weise machen, in shaa Allah. Ein richtiger islamischer Mann der auf seine Religion Wert gibt will nur was Allah will & nichts harames. Wenn ihr nicht vor habt zu heirsten derzeit & euch kennt dann bricht den Knt ab oder kennt euch besser halt kennen (in Grenzen), bis die Zeit für euch beide reif ist.

Möge Allah euch einigen, âmin.

Amdt09
Fragesteller

ich bin 24 und er 26.

so betrachtet wie wir uns kennen bisher ist ein zusammen leben meiner Seits kein Problem, aus islamischer Sicht eben möchte ich vorher eigentlich heiraten. Vorallem weil ich auch ne Stunde von meiner Stadt weg ziehe und hier alles stehen und liegen lasse, wie zb meine eigene Wohnung, mein Vollzeitjob wo ich seit Jahren tätig bin, meine Familie und Freunde usw. Schwierig für mich diese Entscheidung zu treffen. Ich möchte ja auch sehr gerne..

Amdt09
Fragesteller
@Amdt09

Und ja unsere Eltern wissen von den jeweiligen natürlich und kennen unsere Familien bereits

prettybunny  26.07.2023, 18:42
@Amdt09

Schwester, es ist für euch beide besser zu heiraten. Wenn er bereit ist "zu versuchen" mit dir zu leben, sollte er auch bereit sein mit dir zu heiraten. Dann könnt ihr inruhe zuhause ohne hintergedanke jahrelang leben. Es nicht wert Sünde zu begehen, wenn es doch nicht was wird.

Schau hier:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Na ja, der Islam ist ja gegen außereheliche Beziehungen

Es kommt eben darauf an wie/wie ernst ihr beide euren Glauben auslebt

mMn ist es vollkommen legitim auch unverheiratet zusammenzuleben, man muss sich erst richtig kennenlernen um zu wissen, ob die Beziehung/Ehe das richtige ist und man wirklich zusammen passt und sich vorstellen kann, eine Familie mit der Person zu gründen

Dies ist nicht erlaubt

Tut mir leid, soll auch nicht böse rüber kommen, aber so was wird definitiv im Bett enden

2 Leute die sich lieben sind in einer Haushalt um zu schauen, ob es funktioniert...

Shaytan wird euch dazu bringen, diese Sünde zu begehen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "mann" es ernst mit dir meint, sonst würde er mit so einer Idee nicht kommen

7veren⁷

Ich denke euer Verhältnis zueinander ist wichtiger als jede Religion, denn was ist wenn ihr heiratet, erst dann zusammenzieht und euch dann absolut nicht abkönnt?

Dann wären zwei Leben ruiniert.

Bei dem wie ihr es vor habt ist höchstens ein 1500 Jahre altes Buch beleidigt.