Ist die Ehe eurer Meinung nach noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

noch zeitgemäß, weil: 61%
nicht mehr zeitgemäß, weil: 25%
anders: 14%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
noch zeitgemäß, weil:

Die Ehe ist noch zeitgemäß, weil sich die Institution der Ehe auch an die Zeiten anpasst. War es früher noch üblich, dass die Frau zuhause blieb und der Ehemann ihr sogar das Arbeiten verbieten durfte, so hat sich die Ehe im Laufe der Zeit stark gewandelt. Heute sind beide Partner tatsächlich gleichberechtigt. Die Ehe ist auch nicht mehr Mann und Frau vorbehalten, sondern ist immer eine Verbindung zwischen zwei Personen, egal welchen Geschlechts.

Das Ehebild wird sich auch künftig noch ändern und das ist auch gut so. Das ist die objektivere Sicht.

Aus meiner persönlichen Sicht: Ich bin selbst seit Jahren mit meiner Frau glücklich vereinbart. Ich werde mir das Gute an dieser Ehe auch nicht schlecht reden lassen.

nicht mehr zeitgemäß, weil:

Ich bin männlich, 43 seit 16 Jahren in der selben Beziehung und seit 6 Jahren mit eben dieser Frau verheiratet.

Ich selber wollte nie Heiraten, und habe es nur gemacht, weil sie es unbedingt wollte. Ich liebe sie über alles und würde sie nie verlassen, aber dass ich mich dazu überreden habe lassen, stört mich nach wie vor sehr.

Für mich ist die Ehe ein mittlerweile schon lange überholtes System. Es ändert absolut nichts an der Beziehung, ich liebe meine Frau seit der Hochzeit nicht mehr und nicht weniger als davor!
Der einzige Unterschied ist, dass wir jetzt ein Blatt Papier in der Dokumentenmappe haben, welche bestätigt, dass wir jetzt eine Staatlich anerkannte Beziehung führen.....WOW!
Und um das Geld, das wir für dieses ganze drumherum ausgegeben haben, hätten wir ein Monat in Florida Urlaub machen können.

Für mich fehlt definitiv die Sinnhaftigkeit des Heiratens und sich deswegen die Freuden der Verliebtheit in jungen Jahren zu verwehren, ist das bescheuertste was ich seit langem gelesen habe. Sorry

Das Austesten die Abenteuer und das erforschen sexueller Freuden, gehören nunmal zum Erwachsenwerden dazu.

noch zeitgemäß, weil:

mein Mann und ich sind länger verheiratet, als mancher hier auf gutefrage Lebensalter hat

ich halte sehr viel von ehelicher Treue und kann mir eine idealere Verbindung nicht vorstellen - es ist ein gelungenes Konstrukt, bestehend aus Rechten und Pflichten - gutausgewogen, das möchte ich betonen -

ich vermute, unser Leben ist in viel viel ruhigeren Bahnen verlaufen, als dies unter anderen Bedingungen verlaufen wäre - jeder von uns beiden hat seine Stärken und Schwächen, die wir gemeinsam optimal ausgeglichen haben durch eine clevere Aufteilung der Aufgaben - der eine hat den Part übernommen, wo er/sie sehr gut ist, der andere den Part, wo er/sie gut ist- das ist m.E. wichtig und in schwierigen Zeiten noch wichtiger

einer Änderung würde ich jedenfalls eine Absage erteilen - mag sein, dass Jüngere anders darüber denken -

noch zeitgemäß, weil:

Ich finde, dass man bei der Diskussion rund um die "Ehe für alle" ganz schön gesehen hat, dass das Bedürfnis nach einer rechtlich abgesicherten Liebes- und Verantwortungsgemeinschaft durchaus noch besteht.

noch zeitgemäß, weil:

Die Frage ist nur relevant zwischen den beiden Menschen die es betrifft.

Unabhängig vom Mainstream oder Zeitgeist.