Ehe aus?

6 Antworten

Wenn man ein geringes Einkommen hat, wendet man sich an das Amtsgericht, läßt sich einen Beratungsschein ausstellen, kostet um die 15,-- Euro. Dann ab zum anwalt für Familienrecht, der kann für dich Prozeßkostenhilfe beantragen, dann zahlst du nichts.

Mit dem besprichst du auch die nächsten Schritte.

Wenn ihr beide im Mietvertrag steht, könnt ihr diesen nur gemeinsam kündigen.

Aber all das erklärt er dir genau, der Anwalt.

Gemeinsamen Anwalt nehmen, dann ist die Scheidung günstiger.

Getrennt wohnen bis zur Scheidung in gemeinsamer Wohnung ist theoretisch auch möglich.

Tisch und Bett müssen offiziell getrennt sein.

D.h. getrennt kochen und waschen und schlafen

Zumindest offiziell und funktioniert natürlich nur wenn ich beide die Scheidung wollt.

Erwin71770812  08.06.2023, 10:56

Das funktioniert in der Praxis auf 70 Quadratmeter nicht.

NackterGerd  08.06.2023, 20:49
@Erwin71770812

Doch mit den qm hat das gar nichts zu tun.

Aber wer hat schon so eine riesen Wohnung wie Du?

Das wäre ja ein unbezahlbar Traum

Tatsächlich geht das aber in jeder Wohnung außer 1 Zimmer Wohnung

Erwin71770812  08.06.2023, 21:42
@NackterGerd

Aber man begegnet sich doch ständig. Ich stelle mir das äußerst belastend vor. Ein Kollege hat das versucht: er in der Etage unten, sie in der Etage darüber. Da war nur Krieg.

NackterGerd  08.06.2023, 22:57
@Erwin71770812

Ich habe nur erklärt was möglich ist.

Wenn du fas nicht kannst dann nimm dir ganz einfach eigene Wohnung

Oder fals du in München wohnst Ware halt Jahre mit Scheidung bis du entsprechend Wohnung hast wenn du nicht sofort das Trennungsjahr beginnen möchtesr

Erwin71770812  09.06.2023, 12:59
@NackterGerd

Das kann ich gut verstehen. Ich habe selber noch keine Scheidung hinter mir und werde auch wohl in Anbetracht meines Alters keine mehr bekommen. Je länger sich eine Trennung hinzieht, desto schlimmer ist das für die Beteiligten. Es gibt sicher in den teuren Städten keine schnelle Lösung.

NackterGerd  09.06.2023, 13:55
@Erwin71770812

Scheidung hat nichts mit dem Alter zu tun aber natürlich wünscht man dies niemandem

Erwin71770812  11.06.2023, 13:14
@NackterGerd

Es ist völlig richtig, dass das nichts mit dem Alter zu tun hat. Ein Anwalt erklärte mir, dass die "Spätscheidungen" zunehmen.

Sollte ein weiteres Zusammenleben unzumutbar sein, dann greift bei euch - womöglich - die sog. "Härtefall-Regelung", damit fällt in der Regel das Trennungsjahr weg...

Anwalts- und Scheidungskosten können sich verringern, indem man seine finanziellen Verhältnisse darlegt - es gibt auch sog. Beratungsscheine vom Amtsgericht, Prozesskostenhilfe etc...

Für die Suche nach einer neuen Wohnung, Jobsuche usw. erhält man Hilfe bei verschiedenen Organisationen - wie z.B. der Caritas.

Lass` dich bei Letzterer mal beraten - das ist schonmal kostenlos...

Viel Erfolg - und alles Gute ! ;)

Je nach dem, wie krass es ist, gibt es Frauenhäuser oä Einrichtungen, wo man erstmal unterkommen kann. Man kann auch Familie und Freunde fragen,um eine Notunterkunft zu finden, für eine befristete Zeit. Wenn du dir keinen Anwalt leisten kannst, ist es möglich, bei dem für dich zuständigen Amtsgericht Prozesskosten Beihilfe zu beantragen, dann zahlt der Staat den Anwalt.

quick  24.03.2023, 16:23

Fragesteller ist ein Mann, ich glaube die lassen ihn nicht rein im Frauenhaus :-)

quick  24.03.2023, 16:31
@sansarah

Ich habe das schon gelesen - dennoch vermute ich, dass du an eine Frau gedacht hast. Dafür ist die Antwort perfekt. Als Mann stellen sich ihm vermutlich noch weitere Probleme, deswegen mein "Einwand".

sansarah  24.03.2023, 16:32
@quick

Ah okay. Dann habe ich das falsch verstanden.

Man muss für eine scheidung einen anwalt beauftragen ohne anwalt kann man keine scheidung durch ziehen

NackterGerd  24.03.2023, 16:27

Aber nur einen gemeinsamen geht