ZJ + Ehe + Scheidung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Es werden nur sehr wenige Ehen innerhalb der Gemeinschaft geschieden, da schon in der Bibel verankert ist, dass die Auflösung einer Ehe nicht mit dem Willen Jehovas vereinbar ist (Maleachi 2, 16: Denn er hat die Ehescheidung gehasst, hat Jehova, der Gott Israels gesprochen; ...). Als einziger zulässiger Grund für diesen Schritt wird der Ehebruch angesehen; nur ein betrogener Ehepartner hat nach der Scheidung die Möglichkeit zu einer Wiederverheiratung. Wer jedoch gegen das 6. Gebot verstößt, wird aus der Gemeinschaft ausgestoßen."

Quelle: http://www.sonderpaed-online.de/wiss/jehov/jehov.htm

andresko  23.03.2018, 11:16

↩🎤- das hat Maleachi geschrieben,

Aber JHWH sagt was anderes, das Gegenteil

5.Mose 24:1-4
Wenn jemand ein Weib nimmt und ehelicht sie, und sie nicht Gnade findet vor seinen Augen, weil er etwas schändliches an ihr gefunden hat, so soll er einen Scheidebrief schreiben und ihr in die Hand geben und sie aus seinem Haus entlassen.…

.

😎 Andresko

Was die Ehescheidung betrifft, erklärte Jesus Christus: „Jeder, der seine Frau durch Scheidung entläßt, ausgenommen aufgrund von Hurerei, und eine andere heiratet, [begeht] Ehebruch“ (Matth. 19:9). „Ich sage euch, daß jeder, der seine Frau durch Scheidung entläßt, ausgenommen wegen Hurerei, sie dem Ehebruch aussetzt, da jeder, der eine Geschiedene heiratet, Ehebruch begeht“ (Matth. 5:32). Wird dadurch, daß sich jemandes Partner einer solchen „Hurerei“ schuldig macht, das Eheband automatisch gelöst? Nein, der unschuldige Partner kann entscheiden, ob er vergeben will oder nicht. Wenn die Scheidung beschlossen wird, wird der Christ, der die rechtmäßige Autorität der weltl. Behörde anerkennt, die Ehe gesetzlich auflösen lassen, indem er dies auf einer wahrheitsgemäßen, legalen Grundlage tut. (Römer 13:1, 2) Wenn die Scheidung ausgesprochen worden ist, ist eine Wiederverheiratung erlaubt. In manchen außergewöhnlichen Fällen kann es allerdings berechtigte Gründe für eine Trennung geben . So heißt es in 1. Korinther 7:10 , 11 „Den Verheirateten gebe ich Anweisung, doch nicht ich, sondern der Herr, daß eine Frau nicht von ihrem Mann weggehen sollte; doch wenn sie wirklich wegginge, so bleibe sie unverheiratet, oder sonst söhne sie sich mit ihrem Mann wieder aus; und ein Mann sollte seine Frau nicht verlassen.“ Obwohl die Bibel also die Tatsache anerkennt, daß nicht alle Ehepaare beisammenbleiben, zeigt sie doch, daß ein christliches Ehepaar sein möglichstes tun sollte, um Probleme, die auftauchen mögen, zu lösen und eine Trennung zu vermeiden.

andresko  23.03.2018, 11:20
 „Ich sage euch, daß jeder, der seine Frau durch Scheidung entläßt, ausgenommen wegen Hurerei, sie dem Ehebruch aussetzt, da jeder, der eine Geschiedene heiratet, Ehebruch begeht“

.

↩🎤- das stimmt aber nicht,

5.Mose 24:1-4

Wenn jemand ein Weib nimmt und ehelicht sie, und sie nicht Gnade findet vor seinen Augen, weil er etwas schändliches an ihr gefunden hat, so soll er einen Scheidebrief schreiben und ihr in die Hand geben und sie aus seinem Haus entlassen.…

Andresko 😎

Sie werden bestraft, indem sie z.B. bei den Zusammenkünften/Gottesdiensten nicht mehr mitten in der Gemeinschaft sein dürfen, sondern hinten bleiben müssen. Was sonst noch an Einzelheiten mit den "Bösen" gemacht wird, kann ich nicht sagen, nur, dass sie sich über Jahre hinaus erst wieder langsam nach vorne arbeiten müssen.

egal welchen glauben scheidung ist für gott eine große sünde wenn man an gott glaubt. ( ich glaube an ihn ) auch wenn ich schon 2 mal geschieden bin. und jetzt mal ganz im ernst, der wo glaubt hat nicht nur die bibel zj , ich hab nichts gegen sie, nur mußte ich feststellen das sie ihre eigene bibel haben,

grüße

andresko  23.03.2018, 11:24

↩🎤- das stimmt aber nicht,

5.Mose 24:1-4

Wenn jemand ein Weib nimmt und ehelicht sie, und sie nicht Gnade findet vor seinen Augen, weil er etwas schändliches an ihr gefunden hat, so soll er einen Scheidebrief schreiben und ihr in die Hand geben und sie aus seinem Haus entlassen.…

Andresko 😎

Ich glaube, das geht gar nicht. Die dürfen ja nicht einmal Geburtstag feiern. L.G.