Hausfrau als Berufswunsch?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Gar nicht gut😶 53%
Find ich gut🥰 42%
Schon komisch😬 6%
Lilly2894  14.09.2020, 21:33

wie alt bist du denn?

lyanne456
Fragesteller

15, das ist jetzt halt momentan das was mir vorschwebt, kein 100% sicherer Plan

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zuhause bleiben willst, um dich um eure Kinder zu kümmern, finde ich das in Ordnung. Für den Mann hat es natürlich den Vorteil, dass er sich beruflich stark einbringen kann, auch wenn die Kinder klein sind. Er soll aber aufpassen, dass er trotzdem nicht alles dir überlässt, sonst verpasst er auch viel.

Allerdings musst du daran denken, dass die Kinder irgendwann größer sind und viel weniger Aufmerksamkeit brauchen, und dann kann es leicht langweilig werden. Erwerbstätigkeit schützt uns ja nicht nur vor Armut, sondern auch vor Langeweile, das soll man nicht unterschätzen.

Also solltest du, wenn die Kinder langsam größer werden, schon den Einstieg in die Arbeitswelt danach vorbereiten.

Weil du erstmal nicht erwerbstätig bist, ist es wichtig, dass du gut abgesichert bist. Also auf jeden Fall erstmal heiraten. Zusätzlich soll der Mann eine Risiko-Lebensversicherung (auch mit Berufsunfähigkeit) und vielleicht auch private Renten- und Hinterbliebenenversicherung haben. Dann stehst du auch noch gut da, wenn ihr euch trennt oder er frühzeitig aus dem Leben scheidet.

Ich finde die Idee nicht schlecht! Du gehst arbeiten und ich bleibe daheim.
Ich kann weiterhin meine 2-3 Autos fahren, wir gehen regelmäßig in den Urlaub. Um die Kinder kümmere ich mich sehr gerne.

Es dürfte eben nicht so spürbar sein. So 8.000' netto aufwärts bräuchten wir bitte schon.

Seychellen wäre wirklich mal wieder schön.

Soll ich dann auch das Kochen übernehmen - na ja das bekommst du bestimmt auch so hin. Haushalt? Ja wir teilen es auf. Muss doch fair bleiben.

Ich schau dann natürlich auch, dass ich noch andere Menschen treffe, sonst haben wir keine Themen worüber wir sprechen können. Deine Freundin Julia z. B., war schon immer sehr sympathisch und ist auch den ganzen Tag daheim.

Danke, ich finde die Idee wirklich gut!

lyanne456
Fragesteller

Männer können natürlich auch Hausmann werden🥰

Find ich gut🥰

Mach das, was Du tun willst, nicht was andere von Dir erwarten. Wenn Dein Mann damit einverstanden ist und es gut funktioniert, ist nichts falsch daran. Nur weil es heute nicht mehr die häufigste Variante ist oder es mit antiquierten Strukturen in Verbindung gebracht wird, ist es nicht zwangsläufig falsch.

Du würdest leider schon noch wie in den 50ern behandelt werden. Leider ist es immer noch so, dass die Arbeit der Hausfrauen und -männer nicht enthlöhnt wird. Sollte die Ehe dann mal auseinandergehen, steht man als Frau bezüglich Sozialleistungen und Wiedereinstieg in den Beruf relativ schlecht da.

Also, ich würde mir an deiner Stelle schon ein zweites Standbein suchen, auch im Hinblick darauf, dass deine Kinder irgendwann mal ausziehen. Die Zeit vergeht schneller als man denkt und in Null Komma nichts stehst du plötzlich ohne Kinder, ohne Beruf und ohne Geld da.

Sorry, dass das jetzt sehr düster klingt. Ich finde halt, dass Hausfrauen nicht den ganzen Tag auf der Hängematte liegen, sondern Hausarbeit ist harte Arbeit (vor der wir alle gerne davonrennen!). Aber leider ist sie weder finanziell noch gesellschaftlich so anerkannt, dass man als Hausfrau davon im Ernstfall ein selbständiges Leben führen kann.

lyanne456
Fragesteller

Meinte das mit den wie in den 50ern behandelt werden eher mit sowas wie legale Vergewaltigung in der Ehe usw. Aber vielen Dank für deine Antwort, regt zum Nachdenken an.

emilia32  14.09.2020, 23:42
@lyanne456

Ja, Vergewaltigung in der Ehe gibt's leider heute noch. Aber zum Glück ist sie nicht mehr legal. Alles Gute dir.

Für mich wäre das nix. Man macht sich 100% vom Partner abhängig. Vielfach reicht ein Gehalt auch nicht zum guten Leben.

Aber wenn du einen findest der genug für euch beide plus x Kinder verdient, win-win Situation für alle. Das musst du selbst zusammen mit dem Partner entscheiden. Lass dir nicht von Fremden oder Freunden rein reden.

lyanne456
Fragesteller

Danke für deine Antwort🥰