Hausfrau heutzutage?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Mädchen - Wäre nicht gerne Hausfrau 51%
Mädchen - Wäre gerne Hausfrau 18%
Junge - Will keine Hausfrau 10%
Junge - Will eine Hausfrau 8%
Junge - Weiß nicht 8%
Mädchen - Weiß nicht 5%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mädchen - Wäre nicht gerne Hausfrau

Ich bin zwar sehr talentiert im putzen und aufräumen, aber höchstens eine begabte Assistentin am Herd.

Kochen müsstest du, wenn du was warmes auf dem Tisch haben möchtest...

Jetzt mal im ernst...

Arbeiten gehen, etwas leisten, "raus zu kommen aus dem Haus", wäre für mich unverzichtbar.

Die Wohnung oder das Haus würden mir zum Gefängnis werden, außerdem wären wir nicht gleichberechtigt, was mich per se schon gewaltig stören würde.

Ich möchte meine Erfahrungen sammeln, auf der Arbeit, Auseinandersetzungen erleben und gute Freundschaften außerhalb des Heimes, mich als Person erfahren, als Freundin, wachsen und erkennen dürfen.

Atmen.

Die Tür zum goldenen Käfig muss geöffnet sein!

Mich interessiert, warum deine Frau nicht arbeiten gehen soll!

Wovor hast du Angst?

Willst du nicht jemanden haben, mit dem du auf Augenhöhe lebst?

Grüße 🌳

KingScar007
Fragesteller

Ich möchte meiner Frau viel Freiheit geben das sie zumbeispiel vormittags den Haushalt macht nachmittags dann mit den kindern ins Freibad oder so gehen kann während ich für sie arbeite und ich dann abends nach Hause komme sie mir schon was gekocht hat und dann mit ihr noch was machen am Abend

Marfuli  19.07.2023, 19:18
@KingScar007

Und wann hat sie Zeit für sich? Wann wird sie ihr Hobby ausüben? Hat sie Freundinnen oder Freunde? Geheimnisse?

Ein eigenes Leben?

KingScar007
Fragesteller
@Marfuli

Ja würde ihr auch unter der Woche unter die Arme greifen wenns wirklich notwendig ist

PlueschTiger  29.07.2023, 07:40
@Marfuli

Sorry aber wenn man nicht jedes kleine Staubkorn bekämpft und halbwegs ordentlich lebt sollte Hausfrau/-mann nicht gerade ein 24/7 Job sein. mal abgesehen davon, wo ist dann in dem Szenario die Freiheit des Mannes, dessen Freunde? Wenn er 12 Stunden weg ist wegen Arbeit da ist nicht mehr viel mit Freunde und Leben. Zudem dürfte bzgl. freunde das größere Problem sein das diese selbst arbeiten während man zu hause ist.

Marfuli  29.07.2023, 16:04
@PlueschTiger

Du unterschätzt den Faktor der Selbstentfaltung, dem sozialen Austausch, dem persönlichen Wachsen und die Unabhängigkeit.

Das bekommt der Mann durch das ständige Verlassen seines Zuhauses.

Die Frau erlebt das nicht!

Zumal Arbeitskollegen oft auch zu Freunden werden, zumindest aber das Potential zu dieser besteht.

Oder willst du sagen, HausFrauen erleben das dann beim Einkaufen und beim Klatsch in der Nachbarschaft?

Arbeiten gehen, sein eigenes Geld verdienen bedeutet Unabhängigkeit & Freiwilligkeit!

Das heißt, ich bin freiwillig (und nicht weil ich finanziell abhängig bin) mit meinem Partner zusammen.

Im besten Fall auch noch nach 20 Jahren.

PlueschTiger  30.07.2023, 09:37
@Marfuli
Du unterschätzt den Faktor der Selbstentfaltung, dem sozialen Austausch, dem persönlichen Wachsen und die Unabhängigkeit.

Du solltest vermeiden bei Hausfrau an die Zeit von vor 1980 zu denken. Was du hier teils durchschauen lässt ist die Typische "Frauen sind solche Opfer, bedauert uns." Schema. Es gibt einen deutlichen unterschied zu damals beim Hausfrau sein, bzw. Ehefrau. Frau kann heute machen was sie will. Frau muss ihrem Mann nicht um Erlaubnis fragen wenn sie Arbeiten will.

Der Punkt ist doch, sofern nicht beide wie Schweine hausen und jedes Stück nach einmal ansehen gewaschen wird und der gleichen, durchaus Frau als Hausfrau gerade ohne Kinder einiges an Zeit haben kann eigenen Hobbys nach zu gehen und all dem was du nanntest, wenn Frau das dann nicht macht ist es nicht die Schuld des Mannes. Eine Bekannte macht auch Sport neben dem Job mit anderen. Ich behaupte nicht das Hausfrau/-mann sein ein larifari Job ist, doch ist abhängig von den Umständen und die sind heute etwas anders als damals.

Arbeiten gehen, sein eigenes Geld verdienen bedeutet Unabhängigkeit & Freiwilligkeit!

Die Frauen scheinbar wenn sie sie bekommen können nicht wollen, oder warum tun gerade skandinavische Frauen wo sie alle Möglichkeiten und Freiheiten bekommen haben gerade dann ins Hausfrauen Muster zurückzugleiten?

Marfuli  30.07.2023, 11:50
@PlueschTiger

Die Frage des FS war, was wir dazu denken, heute Hausfrauen zu bleiben, während der Mann (also der FS) arbeiten geht.

Ich spreche als Frau für mich allein, wenn ich sage, dass mir das zu wenig wäre.

Egal wie viel Zeit ich für Sport und Maniküre dann hätte. Auch bloße Hobbys würden mir nicht reichen.

Mir käme es so vor, als würde ich mein Leben verschwenden.

Wobei es sehr angenehm sein kann, von zu Hause zu arbeitet, Als Schriftstellerin beispielsweise.

Ich stimme dir aber darin zu, dass es Frauen geben mag, die mit weniger zufrieden und ihrem Mann damit eine "hübsche (Haus) Frau" wären.

PlueschTiger  30.07.2023, 21:55
@Marfuli

Du vergisst eines dabei. Hausfrau kann auch ganz andere Dinge machen. Sie kann selbst einen Verein gründen, Selbsthilfegruppe, usw. Was dir einfällt kannst du machen sofern es finanziell, zeitlich und in der Situation möglich ist. Die Fantasie und Interessen sind die einzige Grenze. Hausfrau ist doch denke nicht perseh nur Heimchen am Herd. Letzteres ist ja nur eine Version der Hausfrau. Natürlich alles individuell.

Hausfrau ja oder nein, kann jede Frau für sich entscheiden was sie machen will, mein Punkt war nur, das du Hausfrau zu sehr nach Vergangenen Rollenbild betrachtest. Heute stehen Frauen viel mehr Möglichkeiten offen, selbst als "Hausfrau", sie muss sie nur nutzen.

Marfuli  31.07.2023, 07:15
@PlueschTiger
Hausfrau ist doch denke nicht perseh nur Heimchen am Herd

Nein, nicht nur am Herd! Die "Kette" muss auch ins Schlafzimmer reichen.

Übrigens wäre es mir auch umgekehrt nicht Recht!

Bliebe mein Mann daheim und gründet Selbsthilfegruppen, leistet Vereinsarbeit etc und ich würde das Geld verdienen, erschiene mir dieser Zustand ebenfalls ungerecht und abhängig.

Aber auch das soll jedes Paar für sich selbst entscheiden.

Mir wäre es nichts!

BrataniusCaesar  27.08.2023, 02:16
@Marfuli
Mir käme es so vor, als würde ich mein Leben verschwenden.

Das denke ich mir wiederum beim Arbeiten.

Mädchen - Wäre nicht gerne Hausfrau

Manchmal denkt man, es wäre nicht schlecht. Gerade wenn Kinder im Spiel sind, kann das alles neben der Arbeit ziemlich überfordernd sein.

Letztendlich brauch ich aber irgendwie das Gefühl selbst was tun zu können. Jeden Tag diese Struktur zu haben. Mein eigenes Geld zu verdienen. Wenn man dauerhaft zuhause ist, erreicht man diese Zufriedenheit einfach nicht. Irgendwann fällt einem die Decke auf den Kopf, auch wenn man eig. trotzdem genug macht und Zeit für alles mögliche hat. Meistens hat man genau dann auch nicht wirklich Lust auf Hobbys, wenn man sie dauerhaft ausüben kann. Auf Dauer stimmt mich das einfach nicht zufrieden.

Wir arbeiten beide vollzeit sind es auch nicht anders gewohnt, die Arbeit im Haus und Garten erledigen wir auch zusammen, außer um die Fenster die werden gereinigt.

Mädchen - Wäre nicht gerne Hausfrau

Frau, ich wollte nie Hausfrau sein und nur den Haushalt schmeißen.

Als mein Kind klein war, war ich zu Hause aber ich hatte keine Lust gehabt, den Rest meines Lebens nur Hausfrau zu sein.

Nein, der Mann soll mithelfen, erst recht bei der Kindererziehung.

Wenn er keine Lust auf Hausarbeit hat, kann er eine Putzhilfe einstellen.

Junge - Weiß nicht

m, 55

Ich halte es für keine Schande, wenn eine Frau Hausfrau ist. Das kann genauso ein Vollzeitjob sein wie jeder andere auch. Und den sollte man dann auch mit dem entsprechenden Respekt begegnen. Wenn sich die Frau aus freien Stücken dazu entschieden hat, Hausfrau zu sein, sollte sie niemand dafür kritisieren.