Hausfrau?
Wie würden es Männer finden wenn eine Frau sagt das sie auch gerne Hasufrau sein würde? Ich meine sie putzt das Haus, kümmert sich um die Kinder usw. während der Mann arbeiten geht.
4 Antworten
Ich habe den Eindruck, dass die Männer, die so ein Modell toll finden würden, sich wenig Gedanken darüber gemacht haben, welches große Maß an Verantwortung das für sie bedeutet. Dieses Modell funktioniert nur dann wirklich fair und gut, wenn der Mann dabei wirklich alles dafür tut, die Familie finanziell abzusichern. Dafür trägt er die alleinige Verantwortung. Bedeutet, wenn das Geld knapp wird, hat er - und nur er - in seinem Aufgabenbereich versagt. Will er sich trennen und überlässt somit Frau und Kinder der Armutsgefährdung, hat er seine Verantwortung nicht erfüllt, seinen Beitrag nicht geleistet, seine Aufgabe nicht erfüllt. Verliert er seinen Job oder kommt beruflich nicht voran, hat er versagt. So knallhart muss man das in diesem Modell eben sehen!
Gleichberechtigung auf Augenhöhe in einer Beziehung bedeutet eben auch geteilte Verantwortung und somit geteiltes Risiko. Ja, es bedeutet auch, dass man nach der Arbeit eben doch mal den Staubsauger schwingen und die Kinder nicht nur am Wochenende zum Spielen mal beachten muss. Aber ist das nicht ein fairer Preis dafür, dass beide Erwachsene die schwerwiegende Verantwortung für das Wohlergehen der Familie gemeinsam auf beiden Schultern verteilt tragen?
Das ist ok, wenn beide damit einverstanden sind und sich das leisten können.
Frau ( od auch Mann) sollte sich jedoch Gedanken machen, ob man wirklich abhängig sein möchte und wie die Altersvorsorge aussehen soll...
Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber ich denke die meisten Menschen wollen einfach, dass ihre Partner glücklich sind
Wie würden es Männer finden wenn eine Frau sagt das sie auch gerne Hasufrau sein würde?
Ich kann nur für mich sprechen. Da wir (meine Frau und ich) uns mittlerweile finanziell sehr gut gestellt sind, kann jede(r) von uns machen was er/sie will.
Da sie aber Hausarbeit - vom Kochen, Backen und Dekorieren mal abgesehen - nicht liebt, wäre es ihr ein Graus, den anstrengenden Job der Hausfrau (alleine) zu machen.
Ich meine sie putzt das Haus, kümmert sich um die Kinder usw. während der Mann arbeiten geht.
Ah, du meinst, putzen und sich um die Kinder kümmern ist keine Arbeit? Ganz ehrlich - lieber würde ich 50 Stunden in der Woche in der Fabrik stehen, als den Job der Hausfrau zu machen, wie sie dir vorschwebt.
Alex
Ich habe nie gesagt das es keine Arbeit ist. Was meinst du wie anstrengend putzen ist