Mann hilft nicht im Haushalt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An einen Tisch setzen und die Arbeiten alle aufschreiben und gerecht verteilen.

Ich finde, dass Kindererziehung und Haushalt beide Elternteile gleichermaßen angehen und dass jeder sein Teil zum guten Gelingen beitragen sollte.

Mach mal den Vorschlag, dass du Vollzeit arbeiten gehen willst und dass alle Arbeiten nun gleichmäßig aufgeteilt werden müssen. Dann macht ihr einen Plan, so dass du ihm nicht immer sagen musst, was er tun muss. Was würde dein Mann davon halten?

Oder schreibe auf, wie viele Stunden du im Haushalt beschäftigt bist, auch nachts und am Wochenende und vergleiche die Stunden mit seinen.

Spätestens dann, muss er doch feststellen, dass er zu wenig macht!

Leider ist diese alte Rollenverteilung bei den Familienväter sehr weit verbreitet, sie sind keineswegs modern, sondern halten sich von der Hausarbeit und Kindererziehung fern, sie sind schlichtweg faul und sehen zu, wie die Frau alles macht. Sie machen nämlich auch nichts, wenn man ihnen eine Aufgabe gibt oder sie darum bittet. Dann gibt es Streit und Ärger und .... Scheidung!

Volkerfant  30.06.2023, 10:25

Vielen Dank für den Stern.

Wenn er Geschirr abtrocknet, dann tut er was.

So lange er wenisgtens etwas macht, ist es ok. Er sollte sich aber auch mit um die Kinder kümmeln.

Erwin71770812  22.01.2024, 17:30

Spülmaschine! Herde sollten grundsätzlich nur in Kombination mit Spülmaschinen verkauft werden. Kühlschränke haben auch ein Gefrierfach.

Am Besten nicht als Forderung (Warum machst du das nicht? etc), sondern als Bitte formulieren. Nach dem Motto: Ich brauche deine Hilfe, kannst du bitte herkommen? Dann wird der das machen

Ihm die Ruhe gönnen, schließlich macht er Vollzeit.

Rendric  12.03.2023, 18:19

und das ist mehr wert bzw. mehr arbeit als TEilzeit, 90 Prozent Haushalt und Kinder?

ArtemisVictoria
Fragesteller

Am Wochenende macht allerdings auch nicht viel

Elli113  13.03.2023, 10:43

"Vollzeit" in dem Sinne bedeutet 8 Stunden am Tag, fünf Tage die Woche.

Und sie? Hat den Haushalt und die Kinder 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Also wer arbeitet denn nun mehr?

Machogehabe: Da steckt evtl. falsche Erziehung drin. Wurdest Du von Deiner Mutter nicht angeleitet im Haushalt mitzuhelfen? Meine Mutter hatte damals daruf bestanden. Das kommt mir heute zu Gute. Ich erledige meinen Haushalt, koche, backe, wasche, putze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArtemisVictoria
Fragesteller

Ich helfe ja, mein Vater nicht