Rollenverteilung Mann und Frau?
Wie handhabt ihr es oder würdet es handhaben?
Wie früher, dass der Mann arbeiten geht und die Frau den Haushalt macht und die Kinder hütet, oder macht ihr es anders?
14 Antworten
Das muss jedes Paar nach eignen Interessen und vor allem Möglichkeiten entscheiden.
Leider funktioniert es häufig nicht mehr, wenn nur einer arbeitet.
Das ist dann aber alles eine Planungs und Organisationsfrage. Je nachdem, wer mehr zu Hause ist, hat derjenige dann auch den größeren Anteil an der Hausarbeit und Kinderbetreuung. Wer von beiden das ist, hängt von der Situation und der individuellen Entscheidung ab.
Generell sollten sich aber schon beide beteiligen. Das stärkt auch die Beziehung.
Hallo,☺️
Ich bin da glaube ich ziemlich altmodisch😅😂
Prinzipiell finde ich das jeder sein eigenes Geld haben sollte und jeder selbst Geld verdienen sollte. Ich finde den Haushalt können beide machen und ihren Anteil beitragen, wenn Kinder da sind wäre es kein Problem für mich Anfang nicht zu arbeiten und später nur in Teilzeit🤷♀️
Ich liebe Kinder und finde es schön (wenn es finanziell möglich ist) wenn jemand bei den Kindern ist. In diesem Fall würde man dann wohl auch die meisten Haushälterischen Pflichten übernehmen, sich um die Kinder Sorgen und kochen😊
Schlussendlich sollte es jeder so machen wie er möchte. Ich habe ehrlich gesagt keine großes beruflichen Ziele die ich verfolge und brauche keine rießen Karriere. Ich bin als Erzieherin in meiner Gruppe eigentlich ganz zufrieden☺️ Da habe ich eher andere Prioritäten🤷♀️
W, 19
Beide Arbeiten beide machen den Haushalt.
Und wenn mal eine Person weniger auf der Arbeit zu tun hat macht die vlt ein bißchen mehr.
Und wenn vlt mal Kinder kommen wird die Person die unglücklicher im Job ist kürzer treten.
Sonst spricht man sich ab wenn es so weit ist.
Oder beide treten kürzer.
Beide gehen arbeiten, Punkt. (Auch wenn ich aktuell aus gesundheitlichen Gründen noch immer zuhause bin...)
Der Haushalt gehört beiden, also müssen sich auch beide drum kümmern. Gleiches gilt für gemeinsame Kinder.
Und wieso arbeiten fast alle Eltern Vollzeit? Auch mit mehreren Kindern und alleinerziehend? Offensichtlich ist das sehr gut möglich.
Bei fast allen Eltern arbeitet der Vater in Vollzeit und die Mutter in Teilzeit, überwiegend 20-30 Stunden.
Die wenigen Familien, wo beide in Vollzeit arbeiten haben eine AuPair, fie die Kinder vom Kindergarten abholt und betreut, bis die Eltern von der Arbeit kommen.
Bei fast allen Familien arbeiten Eltern beide Vollzeit.
Kaum einer hat ein Au Pair. Wozu auch?
Die meisten Kindergärten bieten Vollzeitbetreuung an.
Lass mich raten, du kommst aus dem Südwesten?
Nein, komme ich nicht.
Lass' mich raten, du kommst aus dem Osten.
Vollzeitbetreuung findet man bei mir kaum, die allermeisten Kindergärten schliessen um 16 Uhr.
Ich komme aus dem Norden, meine Schwiegerfamilie aus dem Westen, wir haben über ein Jahrzehnt im Osten gelebt. Überall Vollzeitbetreuung.
Ich kann nichts dafür, dass du in einer rückständigen Gegend lebst.
Ja, beide gehen arbeiten und kümmern sich um Kinder und Haushalt.
Naja wenn Kinder im Spiel sind können ja kaum beide in vollzeit arbeiten.