An die Männer: Was würdet ihr dazu sagen, wenn eure Freundin/Frau sagt, dass sie Hausfrau sein möchte?

16 Antworten

Guten Morgen, Kleinerstreb27!

Na, kann sie ja machen. Das EINE schließt ja das ANDERE nicht aus.

Du wirst lachen, aber als SINGLE und junger Mann bin ich auch "Hausmann". Nebenbei gehe ich in die Arbeit, habe ein Ehrenamt und Nebenjob obendrein. Alles kein Problem^^

Es ist alles nur eine Sache der Planung. Geht alles, wenn man möchte^^

Wenn meine Freundin/Frau (bin derzeit Single) die klassische Hausfrauenrolle übernehmen mag, dann hätte ich erst einmal nichts dagegen, würde mir aber dann schon die eine oder andere Frage stellen. Wenn ich als Mann die Wohnung/das Haus bezahle oder den Mietzins übernehme, mag das ja noch in Ordnung sein. Dass man dem Partner hier und da auch einmal etwas kauft/schenkt und diesem nicht jeden Cent unter die Nase reibt, ist für mich auch normal. Zwecks Nebenkosten und Verbrauch denke ich, dass man in den ersten Wochen und Monaten auch entspannt sein kann. Allerdings haben bestimmte Dinge auch Grenzen.

Klar könnte man argumentieren, dass die Frau sich dann um den Haushalt kümmert, dies auch Arbeit ist und der Mann dann entlastet ist. Als Wertschätzung kann man dann von der Kostenerhebung absehen. Aber, innerhalb einer Beziehung ist doch eigentlich bedinungsloses Geben und Nehmen normal bzw. sollte es sein. Als Mann bin ich selbstständig und brauche weder eine Raumpflegerin noch eine Freundin/Frau, die sich um "meinen" oder "unseren" Haushalt kümmert. Man kann das ja gemeinsam erledigen. Insofern brauche ich keine Hausfrau.

Hat man Kinder, dann sehe ich es ähnlich. Kann man es sich finanziell leisten, dann wäre diese kurze Phase in Ordnung. Ich würde allerdings auch eine Part übernehmen und ein Jahr zu Hause bleiben oder dementsprechend "ganz". Da muss man zwecks EInkommen schauen.

Ansonsten stelle ich mir auch die Frage nach den Zielen, Perspektiven, Wünschen usw. Die Freundin/Frau hat doch auch Wünsche, muss doch Rückgrat besitzen und auch an die Rente denken. Ja, wenn man verheiratet ist und Kinder aufzieht, dann würde die Frau anteilig für diese Zeit auch eine Rente erhalten bzw. dies berücksichtigt werden. Versorgungsausgleich. War bei meinen Großeltern auch so.

Ich denke da weniger an mich, sondern an die Freundin/Frau. Warum sollte ich alles finanzieren? Klar, am Anfang und wenn ich als Mann alles bekomme, schaut man wohl über gewisse Dinge hinweg, aber die Freundin/Frau hat doch auch Wünsche. Zudem möchte ich auch nicht alles unterstützen, fördern und bezahlen. Es gibt zumindest bei mir Grenzen.

Schon der Ansatz würde scheitern, da ich keine Hausfrau bräuchte^^

Ein Mensch muss doch irgendwelche Ziele und Wünsche haben, oder nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn meine Frau in das Alter kommt, dann wäre ich nicht sauer...

  • Wir würden über unsere finanziellen Mittel immer Auskunft geben
  • Wir regeln den Haushalt sowie die lebensnotwendigen Ausgaben immer zusammen
  • Wir reden über jedes Problem und versuchen die bestmögliche Lösung zu finden

wenn sie es wirklich möchte, dann von mir aus gerne, aber ich will schon eine moderne Frau... Für mich wohl eher Ausschlusskriterium... Es ist was anderes wenn Kinder ins Spiel kommen...

Dann respektiere ich das natürlich.

Die Zeiten, in denen der Mann allein entschied, was seine Frau tut oder läßt, sind vorüber.

CriticalSmoker  22.09.2023, 11:30

Klar Schatz, wenn du lieber faul zu Hause rumliegst oder dich mit Freundinen amüsierst, während ich unseren Lebensunterhalt verdiene, respektiere ich das xD

CriticalSmoker  22.09.2023, 11:35
@cansweroo

Wie schon selbst kommentiert, Hausarbeit ist bei regelmäßiger Führung auf maximal 2 Stunden pro Tag gemacht, tendenziell eher eine Stunde. Aber jeder wie er meint =)

Wenn sie das von sich aus möchte, habe ich da keine Probleme mit. Ich bin ohnehin ein Freund des klassischen Rollenbildes. Nicht, dass ich nicht auch Zuhause bleiben würde, wenn sie darauf steht arbeiten zu gehen und genug Geld verdient. Aber wenn sie das freiwillig macht, spart das viel Diskussion.

Ehrlich gesagt glaube ich nur nicht, dass das so funktioniert in der heutigen Zeit. Damit 1 Zuhause bleiben kann, muss der andere schon echt viel Geld verdienen. Und in den meisten Fällen ist es so, dass die Frau sich der Kinder wegen dazu entscheidet, Zuhause zu bleiben. Sobald die Kinder aber in den Kindergarten gehen, fangen sie wieder an Teilzeit zu arbeiten. Ein weiterer entscheidender Aspekt ist schlicht, dass Männer meist in anderen Branchen tätig sind, die besser bezahlt werden. Insofern ist es nur logisch, dass der besser verdienende arbeiten geht und der andere eine Zeit lang Zuhause bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung