Vermieter negative Schufa erklären oder absagen?

3 Antworten

Am besten gehst Du persönlich zu Deinem Vermieter und erklärst ihm Deine Situation so wie Du sie hier erklärst. Schufa Auskünfte sind inzwischen sehr unzuverlässig. Das weiss ein erfahrener Vermieter auch. Am meisten wird ihn Dein Einkommen interessieren. Nimm Deine Unterlagen mit und lege sie auf den Tisch. Er wird sicher dafür Verständnis haben. Wieviel Mitbewerber gab es für die Wohnung?

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht absagen. Leg die Bescheinigung vor und erkläre, wie die negativen Einträge, wenn denn überhaupt welche vorhanden sind, zustande kamen. Für mich als Vermieter wäre die Bescheinigung des Vorvermieters viel aussagekräftiger.

Dann geb ihr lieber die Schufa mit der Erklärung. Gibst du sie nicht ab, ist die Wahrscheinlichkeit groß das sie dich nicht nimmt.