Schufa angeben auch wenn nicht vorhanden?

6 Antworten

Ja. musst du. Bzw. solltest du, wenn du die Wohnung haben willst.

Weil auch, wenn du noch nicht gearbeitet hast, könntest du möglicherweise schoneinmal einen Handy-Vertrag o.ä. abgeschlossen haben.

In der Schufa steht dann, ob es da schon größere Probleme gab (=negativer Eintrag),
Oder ob du bisher brav alles bezahlt hast (=positiver Eintrag).

Dadurch kann der Vermieter sich einen Eindruck verschaffen, ob möglicherweise Probleme zu erwarten sind.

maviba25  08.08.2023, 10:41

Beachte auch, das viele Vermieter selbst Mitglied der Schufa sind.
D.h. würdest Du dich weigern, kann der Vermieter diese Auskunft auch selbst einholen.
Wahrscheinlicher ist aber, das er sich die Mühe sparen und davon ausgehen wird, das du etwas zu verbergen hast, und er sich stattdessen für jemanden entscheidet, der diese Auskunft vorlegen wird.

muss ich jetzt extra eine Schufa Auskunft beantragen auch wenn ich noch gar nichts vorzuweisen habe?

Na ja, wenn du sonst keinen Mietvertrag bekommst, musst du das wohl machen.

Du kannst dir einmal im Jahr kostenlos deine bei der Schufa gespeicherten Daten schicken lassen. Dazu klickst du auf dieser Seite https://www.meineschufa.de/ebs/ den Link an "kostenlose Datenkopie" -> "Jetzt beantragen".

Nicht den Link der kostenpflichtigen Auskunft für 30 Euro anklicken!

Alex

Leon1570  05.07.2023, 21:41

Aber das ist dann nur eine Kopie. Die zeigt nicht das was der Vermieter will. Er muss eine kostenpflichtige erworben, die ist auch fälschungssicher und zeigt in einem Satz das was der Vermieter will.

EinAlexander  06.07.2023, 09:34
@Leon1570
Die zeigt nicht das was der Vermieter will.

Doch. Sowohl die kostenpflichtige Bonitätsauskunft als auch die kostenlose Schufa-Auskunft ("Datenkopie") sind für den Vermieter ausreichend und auch geeignet. Die zwei wesentlichen Unterschiede sind:

  1. Bis man die kostenlose Auskunft erhält, dauert das länger als der Erhalt der kostenpflichtigen Bonitätsauskunft.
  2. Die kostenlose Schufa-Auskunft enthält auch Informationen, die nicht für den Vermieter bestimmt sind. Diese müssen dann eben geschwärzt werden.
Leon1570  06.07.2023, 10:45
@EinAlexander

Dann doch lieber die kostenpflichtige.. weil er soll ja nicht sehen, wo ich Anfragen stelle etc.

EinAlexander  06.07.2023, 10:55
@Leon1570
weil er soll ja nicht sehen, wo ich Anfragen stelle etc.

Das sieht er nicht. Die entsprechenden Angaben kann man schwärzen; somit sind nur die Scores sichtbar, nicht aber an wen die übermittelt wurden.

Du brauchst in manchen Jobs auch ein polizeiliches Führungszeugnis, in dem nichts drinsteht, weil du noch nie auffällig geworden bist. Wenn eine Schufa-Auskunft gefordert wird, dann beantrage eine. Da steht dann auch nichts drin, trotzdem ist sie wichtig.

Was hat dein Arbeitsverhältnis mit der Schufa zu tun? Du holst die Auskunft bei der Schufa und da steht dann "keine negativen Einträge vorhanden". Fertig.