Brauche ich eine Schufa Auskunft, wenn ich keinen Bankkonto habe?

1 Antwort

Eine negative Schufa-Auskunft würde bedeuten, dass Du Schulden hast oder ansonsten finanziell unzuverlässig bist. Du bekommst die Miete vom Jobcenter und hast keine Schufa-Auskunft, dann bedeutet das für jeden Vermieter: Finger weg!

Da kann Deine Mutter und ihre Schufa-Auskunft noch so schön sein.

Sollte Deine Mutter für Dich bürgen, also für alles, außer Miete, dann wird diese Auskunft jedoch schon interessant für den Vermieter. Also sollte Deine Mutter für Dich bürgen. Sie sollte das aber freiwillig und ungefragt schriftlich anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.