Was darf der Vermieter und was nicht?

9 Antworten

Wenn möglich suche Dir einen anderen Vermieter. Die Mieter der Vonovia haben viele Probleme mit ihrem Vermieter.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/vonovia-mieter-fuehlen-sich-betrogen-a-1211949.html

https://www.stern.de/wirtschaft/news/deutsche-annington--mit-neuem-namen-vonovia-aus-der-krise-5936544.html

https://orange.handelsblatt.com/artikel/52634

Ansonsten ... bitte Deinen vorherigen Vermieter um eine Mietschuldenfreiheits-bescheinigung

Wenn du die Wohnung willst, musst du dem Vermieter alle Unterlagen vorlegen, die er haben, ansonsten bekommst du die Wohnung einfach nicht. Das ist völlig unabhängig davon, was er real, rechtlich verlangen darf. Selbst wenn du sagst wegen diesem oder jenem Paragraphen/Gerichtsurteil ist es unzulässig das zu verlangen, bist du einfach raus. Weil du dann als besserwisserischer Querulant da stehst und so jemanden will kein Vermieter. Der Vermieter hat immer die freie Entscheidung, an wen er vermietet.

Ein Vermieter will vor allem einen Mieter haben, der pünktlich die Mieter zahlt. Ergo darf er auch Nachweise verlangen.

In der Regel wird eine Bescheinigung vom Vorvermieter verlangt, in der dir bescheinigt wird, dass du immer pünktlich die Miete gezahlt hast und keine Mietrückstände vorliegen.

der Mietvertrag wurde zugeschickt

Vom Vermieter bereits unterschrieben oder noch nicht? Wenn nicht, steht es dem Vermieter natuerlich frei, dein Vertragsangebot anzunehmen oder nicht.

Lorin2193
Fragesteller

Vom Vermieter noch nicht unterschrieben wir sollen sie erst unterschreiben dan wird sie uns noch mal unterschrieben zu geschickt 🤦🏽‍♀️

DerCaveman  22.12.2019, 13:22
@Lorin2193

Dann hat er dir (unverbindlich) in Aussicht gestellt, den Mietvertrag mit dir schliessen zu wollen, wenn du die von ihm gewuenschten Unterlagen nachreichst.

Jeder Vermieter kann selbst bestimmen, wie er sich vor evtl. Mietnomaden schützt. Wenn du diese Bescheinigung nicht beibringst, bekommst du die Wohnung eben nicht. Da gibt es sicher genügend andere Interessenten.