Vater als Hauptmieter mit im Mietvertrag?

5 Antworten

Naja, wenn denn Vater der Mieter wird/ist, gibt es eben für Dich ggf. kein/kaum Geld, aus dem Topf BAföG und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Vater muß nicht mit in den Mietvertrag aufgenommen werden sondern einfach eine Bürgschaft übernehmen.

bwhoch2  19.04.2021, 17:52

Wenn aber die Mietinteressenten den Vorzug bekommen, deren solvente Väter oder Mütter auch mit in den Mietvertrag gehen?

ajkjerr
Fragesteller

bei der einen wohnung bei der ich mich bewerben möchte wurde leider ausdrücklich gesagt, dass eine bürgschaft in dem sinne nicht möglich ist

anitari  19.04.2021, 18:03

Die Aufnahme als weiteren Mieter in den Vertrag ist unkomplizierter als eine Bürgschaft. Die kann nämlich u. U. unwirksam sein.

maja0403  19.04.2021, 19:50
@anitari

Wenn das vernünftig gemacht ist ist das nicht unwirksam. Dann müßte der Vater einen 2. Wohnsitz anmelden.

Nicht zwingend, aber wenn Du Dich darauf vorbereiten willst, dann gehe davon aus, dass Du entsprechende Nachweise bringen musst, denn was nützt es dem Vermieter, wenn Dein Vater zwar für Deine evtl. Verpflichtungen aufkommen muss, für die Du selbst nicht aufkommen kannst, aber das nicht kann, weil er selbst vielleicht gerade in der Privatinsolvenz ist.

Ob und wenn ja was er sehen will entscheidet jeder Vermieter für sich selbst, da wirst du ihn dann fragen müssen was er sehen will.

Wenn es nur um die Sicherheit geht fals du nicht zahlst dann sollte dein Vater im Mietvertrag als Bürger aufgeführt werden und nicht als Mieter.

Welche genau der VM sehen will kann man pauschal nicht sagen.

Aber ich denke Einkommensnachweise der letzten Monate und eine Schufa-Bonitätsauskunft bereit zu haben kann nicht schaden.