Was sind das für Unterlagen?

7 Antworten

Der Vermieter muss natürlich wissen, wer seine neuen Mieter sind und ob sie die Miete zahlen können.

Deshalb werden diese Unterlagen von Euch gefordert. Dabei ist Eure Herkunft egal. Wir haben diese Unterlagen auch als deutsche Staatsbürger für jeden Vermieter wieder gebraucht.

Mieterselbstauskunft: Vielleicht kann man sich so ein Formular herunterladen. Normalerweise bekommt man es vom Vermieter und füllt es aus.

Einkommensnachweis: Meist werden die letzten drei (?) monatlichen Lohnbescheinigungen verlangt.

Identifikationsnachweis: Kopie von Personalausweis oder Pass. Nehmt die Originale zum Vergleich mit. Oder fragt nach, ob die Kopien beglaubigt sein müssen.

Mietzahlungsbestätigung: Ihr bitten Euern jetzigen Vermieter darum, Euch zu bestätigen, dass Ihr die Miete bezahlt habt. Dafür gibt es auch ein Formular im Internet.

Ich finde prima, dass Du Deine Eltern dabei unterstützt. Das ist learning by doing und hilft Dir, Dich in Behördenangelegenheiten auszukennen.

sabrinaxzu
Fragesteller

Dankeschön 😄

SchwarzerTee  21.06.2020, 14:08
@sabrinaxzu

Gern. Die Mietzahlungsbestätigung füllt der Vermieter aus und unterschreibt sie.

Zur Mieterselbstauskunft liest du dir am besten mal das hier durch: https://www.wohnungsboerse.net/mieterselbstauskunft

Ein Einkommensnachweis ist beispielsweise eine Lohnabrechnung.

Der Identifikationsausweis ist beispielsweise der Personalausweis oder Reisepass.

Die Mietzahlungsbestätigung muss der bisherige Vermieter ausstellen, um damit zu bestätigen, dass die Miete immer pünktlich bezahlt wurde.

schwarzerkicker  14.08.2021, 04:48

So eine Mietzahlungsbestätigung verlangen erstaunlich viele Vermieter. Wo kriegt man die denn her, wenn man bisher im Eigenheim gewohnt hat (Auszug aus dem Elternhaus)? Einfach selbst ausfüllen?

putzfee1  14.08.2021, 11:24
@schwarzerkicker

Dann sagst du dem Vermieter, dass du bisher im Elternhaus gelebt hast und noch nie zur Miete gewohnt hat. In dem Fall brauchst du mit Sicherheit keine Mietzahlungsbestätigung.

Einkommensnachweis: die Lohnzettel deiner Eltern oder ähnliche Bescheinigungen über ihre Einkünfte.

Identifikationsnachweis: Personalausweis, Reisepass

Mietzahlungsbestätigung: Bestätigung des jetzigen Vermieters, dass Ihr pünktlich und zuverlässig eure Miete bezahlt habt.

Selbstauskunft:

https://www.wohnungsboerse.net/mieterselbstauskunft

https://www.karaenke.com/mieterselbstauskunft/

Einkommensnachweis sind nehme ich mal an Überweisungen des Arbeitgebers auf das Konto deiner Eltern. Der wird halt die Überweisungen von 4-5 Monaten sehen wollen um zu sehen dass die einen festen Job haben und damit auch ihre Miete zahlen können.

Identifikationsausweis wird.. der Personalausweis sein? Führerschein?

Mietzahlungsbestätigung sind halt überweisungen von euch an euren bisherigen Mieter, falls ihr bisher auch schon in Miete wart, nehme ich an?

Jeden Begriff googeln und die Formulare ausfüllen.

Deine Eltern sollten sich an soziale Einrichtungen wenden und diesen Job nicht auf dich abwälzen!

sabrinaxzu
Fragesteller

Naja es ist meiner Meinung nach normal dass ich helfe. Ich helfe nur bei Begriffen die sie nicht verstehen. Den Großteil kriegen sie schon selbst immer hin und außerdem ist es kein Problem für mich meinen Eltern zu helfen vorallem bei Sachen die sie am Ende für mein Wohl erledigen 😄