Wie bekomme ich meine persönlichen Sachen und Unterlagen zurück?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann da ein lied von singen.bei mir hat die polizei die sachen aus der wohnung meines ex-freundes geholt.

aura01
Fragesteller

Geht das so einfach, ich kann mir das nicht vorstellen, das die Polizei das so einfach macht ?. Musstest du besondere Gründe angeben?.

SweetHardstyle  29.01.2010, 18:24
@aura01

ich habe ihm mehrere termine genannt,er hat aber nie die tür aufgemacht.ich stand vor seiner wohnung und wusste genau,dass er da ist.also habe ich die polizei angerufen,die situation geschildert und die kamen dann und haben meine sachen aus der wohnung geholt.

Geh zu einem Anwalt oder schreib selbst eine Mahnung an sie, in der Du sie aufforderst, Dir sie Sachen auszuhändigen, mit Frist (mindestens 2 Wochen, genaues Datum angeben) und mit gerichtlichen Schritten drohst. Sollte das nicht wirken, musst Du dann wirklich vor Gericht. Die Kosten wird sie auf jeden Fall zu tragen haben (Gerichtskosten wirst Du vorstrecken müssen, wenn Du die Klage einreichst, bekommst Du hinterher aber zurück), denn die Sachen gehören Dir (gerade beim Gesellenbrief und solchen Dingen ist das ja eindeutig) und Du hast das Recht sie wieder zu bekommen. Dafür musst Du nicht erst die Scheidung einreichen.

Wenn du zeigen kannst dass die Sachen wirklich dein sind ist deine Frau schuldig zu Diebstahl. Das ist eine Polizeisache.

Erst mal mußt Du Beweise haben, das Sie die Sachen hat. Wenn ich einen Brief vom Anwalt bekäme wären die Sachen schneller verschwunden wie Du dir vorstellen kannst. Ist mir leider auch schon passiert.

rufe die polizei an, wahrscheinlich musst du sie nicht mal anzeigen. wenn du mit der polizei bei ihr auftauchst, wird sie dir die sachen schon geben.