Entsorgung Unterlagen der noch Ehefrau?

Repwf  28.12.2023, 12:59

Hast du die Fristen so gesetzt das du es nachweisen kannst ?

Karsten987
Fragesteller

Ja, per Mail und ich habe ihr in einem Zeitraum von zwei Wochen einen Vormittag, einen Nachmittag und einen kompletten Samstag eingeräumt. Darauf kam von ihr aber keine Reaktion.

9 Antworten

Hi,

ich wäre auch echt genervt und sauer von so einem Verhalten. Und daher würde ich schnell eine Lösung suchen, die für sich rechtssicher ist.

Einschreiben mit den Terminen schicken mit Übergabenachweis. Ich würde zur Rechtssicherheit einen Anwalt fragen, was Du tun kannst. Entsorgen nur, wenn es rechtlich eindeutig ist, sonst wird es teuer, wenn Du die Wiederbeschaffung bezahlen musst für Zweitschriften.

- Es sind insgesamt 4 Kisten voll mit Unterlagen, also per Post ziemlich umfangreich.

4 Pakete, dass wäre es mir wert, das Porto ist bezahlbar. Aber vorher einen Anwalt fragen!

Nein!

Jedenfalls nicht Dinge von Wert!

Setze ihr eine letztmalige Frist - schriftlich und nachweislich. Überlege ob du mit einem Zeugen zusammen ihr die Dinge wie Dokumente vor die Tür stellst.

Kostbare Wertgegenstände kannst du auch bei der Hinterlegungsstelle des Amtsgerichtes deponieren, musst aber dafür erstmal in Vorleistung gehen.

Andere Gegenstände, die keinen direkt messbaren Wert besitzen oder bei denen eine Hinterlegung nicht in Betracht kommt (z.B. Kfz), können Sie öffentlich versteigern lassen. Den Versteigerungserlös könnten Sie dann wiederum beim Amtsgericht hinterlegen (§ 383 BGB). Die öffentliche Versteigerung ist natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden, der sich wohl in den seltensten Fällen wirklich lohnt. Informieren Sie sich vorher im Detail, wie eine öffentliche Versteigerung in die Wege zu leiten ist.

https://www.trennung.de/aktuelles/interview-mit-aufraeumcoach-rita-schilke-sachen-des-ex-partners-entsorgen.html

nochnefrage  30.12.2023, 06:26
vor die Tür stellst

Das bedeutet ja, andere könnten sie mitnehmen, da wäre ich vorsichtig, ob das Rechtssicher ist. Wenn sie behauptet, es fehlt etwas und eine Anzeige gegen unbekannt macht wegen Diebstahl, könnte das abstellen vor der Tür als Fahrlässig eingeordnet werden.

Kessie1  30.12.2023, 10:25
@nochnefrage

Natürlich sollte man das terminlich absprechen und unter Zeugen hinstellen mit einer Inventurliste.

Aber du hast natürlich recht. In einem Hochhaus würde ich das wahrscheinlich auch so nicht machen oder in einer "merkwürdigen" Gegend.

Entsorgen solltest Du diese Unterlagen auf keinen Fall.

Ich würde sie an Deiner Stelle entweder bei ihrem Anwalt oder ihren Angehörigen abgeben!

nochnefrage  30.12.2023, 06:26

HI. Wenn der Anwalt zustimmt, woher soll der wissen, das die Unterlagen von seiner Mandantin sind?

- Es sind insgesamt 4 Kisten voll mit Unterlagen, also per Post ziemlich umfangreich.

- Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein ihr die Sachen persönlich zu bringen bzw bei ihr vor die Tür zu stellen. 1. Sind es insgesamt 140km zu fahren. 2. Ist sie mit einem Kumpel jetzt zusammen und ich möchte diesen Personen nicht mehr über den Weg laufen.

- ich habe einen ehemaligen gemeinsamen Freund gefragt ob er ihr die Sachen bringt, ihm gegenüber hat sie geäußert das ich alles entsorgen kann, das habe ich von ihm auch schriftlich per SMS. Nur leider ist mir trotzdem nicht wohl dabei die Sachen einfach weg zu schmeißen.

nochnefrage  30.12.2023, 06:13

Hi, bitte ergänze die Frage mit solchen Infos oder schreibe Kommentare under die Antworten, so wird es unübersichtlich und GF löscht solche Antworten von Fragestellern!

Natürlich nicht, Bring ihr die Unterlagen doch einfach vorbei und stell sie vor die Tür und informiere sie darüber.

Sonst kann sie sich haftbar machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LottoOtto99  28.12.2023, 12:11

Wieso? Wieso soll er dafür verantwortlich sein, den Krempel anderer Leute der ungefragt bei ihm ist aufzubewahren?

psimonp  28.12.2023, 12:37
@Stellwerk

wie sill sie nach nem halben jahr oder länger beweisen, dass er es noch hatte. ich würde mich garnicht mehr bei ihr melden und das zeug in den müll hauen