Alte und zugemüllte Wohnung entrümpeln: Brauche Tipps zur richtigen Entsorgung und Vorgehensweise?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bedeutet "leerstehende und zugemüllte Wohnung"? Ist die Wohnung leer oder zugemüllt, beides gleichzeitig geht nicht!Ne richtige Messiwohnung, in der sich 1,3 Meter hoch alles, inklusive Essensreste stapelt, würde ich vom Profi entrümpeln lassen.

Ich würde da eher dem Vormieter die Hölle heiß mache, wenn das nicht geht, würde ich folgendes tun.

Man darf alle Elektrogeräte per Gesetz kostenlos bei der Kommune abgeben. Papier wird meistens auch umsonst angenommen, Metalle auch. Das Zeug würde ich aussortieren, das kostet sonst nur unnötig Geld.

Dann solltest du dich bei deiner Gemeinde informieren, was wie angenommen wird.

Oh, dass wird ne Menge Arbeit! Also am besten fragst du ein paar Freunde ob sie dir vielleicht dabei helfen könnten, da das alleine oder nur zu zweit sehr anstrengend sein kann;) am besten infomierst du dich mal bei der Stadt-Müll-Entsorgungs Firma o.ä., wie die das gerne getrennt hätten damit dus da z.Bsp. abgeben kannst.

freunde holen, Handschuhe und Einwegoveralls veteilen, dazu einen großen Continer und alles rein. wenn ihr die Möglichkeit habt, ein offenes Fuer zu machen, dann hilft es euch, wenn ihr alles aus Holz verbrennt. Ihr müsst beim Containervermieter nachfragen, was ihr alles reinpacken dürft. viele wollen keinen Elektroschrott. aber ihr könnt alles was aus Metall ist und die Elektrosachen beim Schrotthändler angheben, dann bekommt ihr noch ein bisschen Geld dafür.

27

Gut gemeint, aber leider nicht zulässig. Wenn der FS al eben ein großes Feuer macht und alles aus Holz verbrennt, darf er sich anschließend auf Post vom Ordnungsamt freuen (und das wäre noch die harmloseste Variante).

Elektroartikel dürfen per Gesetz weder einem Schrotthändler gegeben werden, noch darf dieser sie annehmen. Auch hier drohen Strafen für beide Seiten. Elektroalt geräte annehmen dürfen nur die Hersteller selbst, die Vertreiber und die von der Kommune hierzu eingerichtete Sammelstelle.

0
33
@WhiteAngelmzg

seit wann darf man auf seinem grundstück kein holz verbrennen?

0
27
@hieber

Man darf kein behandeltes Holz verbrennen. Und behandelt sind 99,9% aller Möbel. Außerdem kommt hier die Abfallhierarchie des KrWG zum tragen. Danach geht die Verwertung von Abfällen, bzw. Wertstoffen vor der Beseitigung. Während die Verbrennung eine Beseitigung darstellt, kann Holz geschreddert und wiederverwertet werden. Bevor ich nun noch den Benutzungszwang ins Spiel bringe, den praktisch jede Kommune in der jeweilgen Abfallsatzung drin stehen hat, belassen wir es einfach bei der Tatsache, dass man keine Möbel verbrennen darf.