Guten Morgen, wie bekommt man eine Wohnung samt Dachboden und Keller am besten leer?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

ich würde vorher erst mal selber durchgehen und sichten, was man eventuell noch brauchen kann, dann enge Freunde und Familienmitglieder schauen lassen, ob sie noch was Brauchbares für sich finden (meist geht auf diesem Weg schon vieles "ab", das man nicht mehr entsorgen muss und kommt tatsächlich in gute Hände) - und der Rest, den sonst niemand haben wollte, wandert dann entweder ins Ebay-Kleinanzeigen für geringe Preise oder für ein Dankeschön an Selbstabholer oder geht am Ende wirklich in den Container. Man kann nicht alles aufheben oder wo unterbringen.

Ich habe 2016 den Hausstand meines Großonkels aufgelöst. Habe bewusst keinen gewerblichen Entrümpler bestellt und auch keine Annonce auf Haushaltsauflösung in den Medien geschaltet (außer für sein Auto, das in gute Hände kam) weil es mir zuwider gewesen wäre, dass jemand Fremdes Onkel Rudis persönliche Sachen durchstöbert und post mortem in seine Privatsphäre geht. Das hätte er selber nicht gewollt, das ist für mich persönlich Leichenfledderei und pietätlos - und am Ende landet das Zeug sonst wo. Vieles habe ich selber übernommen, so einen Großteil der sehr guten Möbel, und war froh drum, bin es heute noch.

Über das, was man im Leben machen sollte und auch nicht, hat Udo Jürgens mal gesungen: "Es lebe das Laster". Schönes Wochenende!

https://www.youtube.com/watch?v=9P3-MiyjuOs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KatzenEngel
Fragesteller
ich würde vorher erst mal selber durchgehen und sichten

bin ich schon ne ganze Weile dran...so viele Sachen....

Habe bewusst keinen gewerblichen Entrümpler bestellt

möchte ich eigentlich auch nicht....nur die 2.Partei des Hauses macht mir jetzt Druck...die möchten verkaufen (2-Familienhaus, möchten die als Einheit verkaufen, es scheitert an der Wohnung, die ich aufzulösen habe...), ich bin noch nicht soweit mit Durchstöbern....

vielen Dank für Deine Antwort :-)

Floppakku2  15.10.2022, 16:51

erzähl mir mal WIE du die völlig falsch ge4taggte gumo gefunden hast PN was ?

PicaPica  16.10.2022, 12:50

Wenn sie noch gut und funktionstüchtig sind, hätte ich die Möbel auch übernommen. Man könnte viel Holz sparen, würden Mehr das so machen.

Euch einen schönen Sonntag noch, GLG. :-)

Guten Morgen!

Natürlich könnte man das auch selbst schaffen....nur kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß man spätestens in der Mitte der Entrümpelung den "roten Faden verliert " , weil es gefühlt immer mehr Kram wird , statt weniger.. 😆

Und eine Entrümpler-Firma hat da richtig System in ihrer Arbeit...ist also schnell fertig.

Daher würde ich dir zu einer Firma raten ...auch wenn es einpaar Euro kostet.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Und Allen hier wünsche ich einen schönen Sonntag! 🍀

Von Herzen! Ruby 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KatzenEngel
Fragesteller

vielen Dank für Deine Antwort :-)

PicaPica  16.10.2022, 12:53

Danke und dito, LG. :)

Hallo liebe KatzenEngel und den anderen Tollen hier,

also ich würde mal sagen, es kommt auf die Menge der zu entsorgenden Gegenstände an. Ist es nicht soo viel, dann würde ich auf jeden Fall den Entrümpler bestellen, dann muss man die Sachen eben vorsortieren und ich glaube, da ist eh eine Höchstmenge festgelegt.

Ist man fit genug, kann man sich einen Container bestellen, die Sachen da hineingeben und abholen lassen. Ist man nicht so fit, dann gibt es Entrümpelungsfirmen die das für einen machen und durchaus sehr effektiv arbeiten, so haben wir es mal gemacht, als wir den Dachboden entrümpeln ließen und so teuer waren die auch nicht. Man muss vorher ein wenig verhandeln.

Ich wünsche gutes Gelingen und einen schön Sonntag noch, LG. :)

KatzenEngel
Fragesteller

vielen Dank für Deine Antwort, liebe Pica :-)

Guten Morgen, liebe KatzenEngel,

Das ist ein heißes Thema, wenn man selbst davon betroffen ist!

Wenn noch etwas Zeit Kraft und Nerven übrig sind, würde ich versuchen, soviel wie möglich davon zu verkaufen: Freunde von mir tun das recht erfolgreich bei Ebay-Kleinanzeigen. Idealerweise an Selbstabholer - sonst stündest du da mit Verpacken, Transportfrage und -Risiko.

Einzelstücke und wertvolle Möbel über Kleinanzeigen?

Regionale Gebrauchtmöbelmärkte sind auch schon wählerisch, aber die würde ich dennoch als nächste anfragen. Beim DRK gibt es auch eine solche Abteilung.

Eine Freundin von mir in einer vergleichbaren Situation spricht von 'Container Mieten', um am Zielort noch etwas unterzubringen, das noch gebraucht wird oder erst nach und nach veräußert werden soll. soll.

Die restlichen Tipps habe ich hier sämtlich schon gelesen.

♧◇♧

Bist du denn sicher, dass du ausziehen musst? Klar erlöst man mehr für sein Haus, wenn alle Mieter draußen sind. Die mietvertragliche Seite sieht aber oft ganz anders aus. Falls du dem mal nachgehen magst, würde ich jemanden vom Mieterbund bzw. eine Rechtsberatung aufsuchen.

Und wenn doch, wäre es ein Deal mit dem Vermieter, dass er sich an deinem durch ihn veranlassten Umzugsaufwand zumindest beteiligt, anstatt den Mehrerlös allein dankend einzustreichen. Die Differenz (Verkaufspreis ohne vs. mit Mietpartei) dürfte deine Umzugskosten samt Hilfen locker hergeben.

Ich wünsche dir ein neues Zuhause nach deinen Vorstellungen und dass alles glatt und reibungslos verläuft.

Liebe Grüße!

KatzenEngel
Fragesteller

vielen Dank für Deine Antwort, liebe Spielwiesen.

Bist du denn sicher, dass du ausziehen musst?

Nein, ich muss nicht ausziehen. Am anderen Ende von Deutschland muss ich allerdings ein halbes Haus nach Todesfälen leerbekommen, bin schon ne Weile am Sortieren...Bin grad mal wieder in meiner kl. Wohnung, da ich hier in der Stadt wichtige Arzttermine (Infusionen u. Co.) habe, ....

...ich brauche noch Zeit, da ich alles vor- und aussoriere, doch die andere Partei macht mir Druck: das Haus soll im Ganzen verkauft werden.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag :-)

Spielwiesen  16.10.2022, 12:46
@KatzenEngel

Grüß dich! Ja - das ist etwas anderes, stimmt. Da könntest du bestimmt Entscheidungshilfe vor Ort brauchen! Viel Kraft und guten Mut wünsche ich dir! LG ♡◇♡

KatzenEngel
Fragesteller
@Spielwiesen
Da könntest du bestimmt Entscheidungshilfe vor Ort brauchen!

ja, das stimmt....könnte ich....

Danke :-)

Spielwiesen  16.10.2022, 13:07
@KatzenEngel

Mein Mitgefühl am Verlust dir naher Menschen möchte ich dir auch noch aussprechen!

PicaPica  16.10.2022, 13:31

Aha, ich dachte, wenn die Häuser vermietet sind, wären sie wertvoller, da man selbst keine Mieter finden muss und Einnahmequellen garantiert sind.

Außer natürlich, man will das Haus rein für sich selbst. Dir einen schönen Sonntag liebe Freundin, GLG. :-)

Spielwiesen  16.10.2022, 13:34
@PicaPica

Je nachdem, ob man gleich mit Verschönern und technischem Verbessern loslegen will, ist es nervenschonender, es steht leer. Danke, dir auch! LG

PicaPica  16.10.2022, 13:37
@Spielwiesen

Wenn man sich ansieht, wie sehr die Rechte der Vermieter beschnitten wurden, muss man im Grunde froh sein, dass es überhaupt noch Welche gibt, die vermieten, GLG. :)

Guten Abend Katzenengel und alle zusammen,

"Guten Morgen, wie bekommt man eine Wohnung samt Dachboden und Keller am besten leer?

Einen Container bestellen oder lieber einen Entrümpler?"

O.k., wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, aus der man ausziehen will oder ausziehen muss, würde ich auf jeden Fall einen Container bestellen und alles wovon ich mich trennen kann, in den Container schmeißen bzw. mich nach vorheriger Durchsortierung von einem Entrümpler unterstützen lassen.

Wenn es aber um den Dachboden und Keller eines eigenen Haus geht, würde ich sehen bzw. versuchen, alles, was ich nicht mehr brauche, alles, was mir nicht mehr wichtig ist, nach und nach selbst zu entsorgen z.B. zum Sperrmüll, Müll oder evtl. so manche Dinge verkaufen.

T´ja und wenn ich mal gestorben bin, freuen sich vielleicht die Erben, wenn sie hier und da noch etwas aus Oma´s Zeiten finden, was sie in der heutigen Zeit nirgendwo mehr finden! ;-)

In dem Sinne wünsche ich auch Euch allen hier in Gutefrage.net noch einen schönen Restabend, gleich eine gute Nacht und morgen einen schönen neuen Tag - morgen schon wieder mal Sonntag -!

Herzliche Gutenabend- und Gutenachtgrüße an Euch alle von COSMIA

https://www.youtube.com/watch?v=cCfrmnVC9MM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KatzenEngel
Fragesteller

vielen Dank für Deine Antwort, Cosmia :-)