Termin wegen Wohnungsbesichtigung + Sepa Lastschriftmandat?

3 Antworten

Hallo,

Ein SEPA-Mandat ist ein Formular, mit dem der Vermieter ermächtigt wird, die Miete per Lastschriftverfahren von Ihrem Bankkonto einzuziehen. Dies ist eine gängige Praxis unter Vermietern in Europa, um pünktliche Mietzahlungen zu gewährleisten und Gebühren für verspätete oder verpasste Zahlungen zu vermeiden.

Auch wenn Sie den Mietvertrag nicht morgen unterschreiben, kann es sein, dass der Vermieter das SEPA-Mandat im Voraus anfordert, um den Mietvorgang zu beschleunigen. Wenn Sie sich entscheiden, die Wohnung zu mieten, hat der Vermieter auf diese Weise alle notwendigen Unterlagen und die Ermächtigung, die Miete rechtzeitig und effizient einzuziehen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Unterzeichnung eines SEPA-Mandats nicht bedeutet, dass Sie verpflichtet sind, die Wohnung zu mieten. Sie erteilen dem Vermieter lediglich die Erlaubnis, die Miete von Ihrem Bankkonto einzuziehen, wenn Sie sich entscheiden, die Wohnung zu vermieten.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Sepalastschriftmandat berechtigt Ihn die Miete von deinem Konto einziehen zu lassen er will damit Sicher gehen die Miete zu bekommen, aber wenn du kein Geld hast kann er auch nichts einziehen bzw du kannst es dir auch zurück hohlen.

Von daher würde Ich persöhnlich Ihm das Mandat auch erst unterschreiben wenn es zum tatsächliche Mietvertrag kommt.

Ich würde vor der Besichtigung gar nichts davon abgeben. Erst wenn Interesse von deiner Seite besteht.