Wie viel Quadratmeter muss eure Wohnung mindestens haben?

14 Antworten

ich glaube 28 qm hatte meine erste Wohnung. Ein Zimmer KDB .. Mini Küche die ich eh nicht viel genutzt habe. Damals hatte ich auch keinen wirklichen Bedarf nach was grösserem.

Auch heute leben wir zu zweit in 80 qm, mehr müsste man nur heizen, putzen. und es würde ich unnötiger Schnick Schnack ansammeln.

Freizeit verbringen wir eh im Urlaub und nicht in der Wohnung. Und Gäste kann man auch im Hotel unterbringen.

Man muss immer wissen was man sich leisten kann, und was es einem Wert ist.

Heute haben wir ein Haus, mit viel Platz. Meine erste Wohnung hatte 50 qm für mich alleine, kleiner durfte sie nicht sein.

68 m² aber meine Freundin wohnt zur Hälfte bei mir - in einer kleineren Wohnung würde ich es nur schlecht aushalten, weil kleine Wohnungen meistens nur kleine Küchen haben und gemeinsam kochen ist eine unserer Lieblingsbeschäftigungen.

Die kleinste abgeschloßene Wohnung die ich vorübergehend bewohnte hatte 30qm.

Heute bewohne ich eine bestens modernisierte Altbauwohnung mit 50 qm, 2 Zimmer, Küche, Bad. Da ich hohe Decken habe, 4,10 habe ich mir einen Zwischenboden eingezogen mit einer Treppe. Im Schlafzimmer schlafe ich oben, darunter sind meine Schränke. Im Wohnzimmer sind oben meine Bücherregale und eine gemütliche Leseecke mit Lesesessel, unten Wohnzimmer mit Schreibtisch , Fernseher und PC.

2,10 m reichen mir bei 1,70 völlig aus. Ich habe so meine 50qm auf ca. 80qm erweitert. Und ich habe nichts Unnötiges in der Wohnung, ich habe zwei Kellerräume und einen Dachbodenraum.

Meine Wohnung hat drei Zimmer auf 68 qm verteilt. Das möchte ich nicht missen. Aber okay, zwei Zimmer sollten es schon sein.🙂