Ich bin derzeit beauftragt, einen Mieter/in für eine Whg zu finden. Nun kommen viele gar nicht erst zu den Besichtugungsterminen, usw. was ich persönlich nicht verstehen kann, denn der Wohnungsmarkt ist doch hart umkämpft ... Da wäre pünktliches Erscheinen wohl ratsam. 🤭
Heute war dann ein älterer Mann da, der sehr schlechte Zähne hatte und zudem Kettenraucher ist und vom Jobcenter lebt.
Aber er hat sich mehr bemüht als die anderen. Er war pünktlich, er betonte direkt dass er die Wohnung mieten wollen würde.
Er tat mir leid.
Nun habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich Mitgefühl mit Leuten empfunden habe und mich NICHT von den gängigen sozialen Normen und Vorurteilen leiten lassen wollte - und leider haben sich dann doch all diese Klischees über die jeweiligen Leute bestätigt.
Zumal die Wohnung ruiniert wird, wenn er dort tagein, tagaus Zigaretten raucht. Den Geruch wird man danach höchstwahrscheinlich fast nicht mehr oder gar nie mehr aus der Wohnung bekommen. Zudem ist es ein Mehrparteienhaus, in dem auch Kinder leben und das bis jetzt rauchfrei ist.
Was würdet ihr sagen? Würdet ihr so einem Menschen die Wohnung unter eurer vermieten oder absagen?
Ist mein Mitgefühl hier Fehl am Platz? Würdet ihr diesem Mann einfach ohne groß nachzudenken und kurzerhand absagen??